Wohnhausbrand im Ortsteil Nammen

Porta Westfalica Nammen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 08.12.2015, gegen 11:12 Uhr zu einem Wohnhaus-/Dachstuhlbrand im Ortsteil Nammen alarmiert. In einem Einfamilienhaus war es im Dachgeschoß zu einem Brand gekommen, dieser konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, Personen wurden nicht verletzt.

Aufmerksame Nachbarn hatten Brandrauch aus dem Dach des Wohnhauses in der Straße “Zwischen den Gärten” aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Die Bewohner, ein älteres Ehepaar, waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus. Die Alarmierung der Portaner Wehr erfolgte um 11:12 Uhr durch die Kreisleitstelle. Bei Eintreffen drang deutlich sichtbarer Brandrauch aus dem Dach des Wohnhauses, die Feuerwehr musste sich gewaltsam Zugang verschaffen um gegen den Brand vorgehen zu können.

Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr in das Haus vor, die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung zu den nächsten Hydranten aufgebaut. Der Brand war im ausgebauten Dachgeschoß ausgebrochen, ein Zugang war nur über eine hölzerne Dachbodenleiter möglich. Der Angriffstrupp konnte den Brand lokalisieren und erfolgreich bekämpfen. Das Feuer hatte bereits im gesamten Dachbodenbereich gewütet, daher entstand hier erheblicher Sachschaden. Durch den Brandrauch und das Löschwasser wurde auch die darunterliegende Wohnung in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Ausbreitung des Brandes auf den Dachstuhl konnte verhindert werden, zur Entrauchung der Wohnung wurde ein Lüfter eingesetzt. Das Dachgeschoss wurde mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester überprüft. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung, aktuell geht man von einem technischen Defekt aus.

Die Bewohner kehrten während der laufenden Löscharbeiten zum Haus zurück und wurden durch Angehörige und den Rettungsdienst betreut.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Nammen, Kleinenbremen-Wülpke, Barkhausen, Neesen-Lerbeck, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation