Wohnhausbrand Restebrink

Porta Westfalica Eisbergen/Kleinenbremen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 06.04.2016, zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Eisbergen alarmiert. In einem Wohnhaus am Restebrink war es im Erdgeschoß zu einem Brand gekommen, die Bewohner hatten das Haus bei Eintreffen der Feuerwehr bereits aus eigener Kraft verlassen. Verletzt wurde niemand, es entstand erheblicher Sachschaden.

Die Alarmierung der Portaner Wehr erfolgt um 14:59 Uhr durch die Kreisleitstelle. Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um ein Wohnhaus am Restebrink, an der Behelfsauffahrt zur A2/Talbrücke Kleinenbremen. Das Gebäude liegt im Grenzbereich zwischen Kleinenbremen und Eisbergen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Haus bereits aus eigener Kraft verlassen, Flammen schlugen aus einem Raum im Erdgeschoß. Dichter Brandrauch drang aus den Fenstern im 1. Obergeschoß. Die Löschgruppe Kleinenbremen-Wülpke begann umgehend mit den Löscharbeiten, nachdem feststand, das keine Personen mehr im Gebäude sind. Aufgrund des Alarmstichwortes “Wohnhaus-/Dachstuhlbrand” trafen in der Folge weitere Einheiten der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Der Brand wurde durch 2 Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff mit 2 C-Rohren bekämpft. Die Trupps öffneten sämtliche Fenster und sorgten so für eine Entrauchung, der Brandrauch hatte sich bereits im gesamten Gebäude ausgedehnt. Zusätzlich wurde im weiteren Verlauf ein Hochdrucklüfter eingesetzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlösch- und Kontrollarbeiten gestalteten sich allerdings aufwendiger. Die Wasserversorgung konnte über einen Hydranten direkt vor dem Haus sichergestellt werden. In dem ausgebrannten Raum befand sich die Elektroverteilung des Hauses, die Versorgungsbetriebe (EON) wurden hinzugezogen. Ein Tiefbauunternehmen musste den Hausanschluß in der Straße trennen, um das Haus sicher stromlos zu schalten.

Gegen 16:30 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Löschgruppe Kleinenbremen-Wülpke übernahm die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten. Die Brandursache und Schadenshöhe ist der Feuerwehr nicht bekannt. Im Haus entstand durch das Feuer und den Brandrauch erheblicher Sachschaden, sämtliche Einrichtungsgegenstände sind nicht mehr benutzbar. Die Bewohner organisierten eine Unterbringung bei Familie und Bekannten.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Kleinenbremen-Wülpke, Nammen, Eisbergen, Neesen-Lerbeck, Holzhausen, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation