Zimmerbrand in Holzhausen

(PW-Holzhausen)  Unbewohnbar wurde die Wohnung im Haus 156 an der Vlothoer Strasse in PW Holzhausen als es in der Nacht von Freitag zu Samstag zu einem Brand kam, Personen wurden nicht verletzt.

Gegen Mitternacht bemerkten feiernde Nachbarn des angrenzenden Hauses Rauch aus einem der oberen Fenster des Brandhauses aufsteigen. Der Mieter, der ebenfalls an der Feier beteiligt war, eilte nach Hause zum nachzusehen. Beim Öffnen der Tür des betroffenen Zimmers durch den Mieters , stand dieses schon vollkommen in Flammen. Eigene Löschversuche brachten keinen Erfolg mehr.
Die alarmierten Kräfte der hauptamtlichen Wache Porta und der Löschgruppe Holzhausen begannen sofort die Wasserversorgung aufzubauen und sich Zugang zum betroffen Gebäudeteil zu verschaffen. Da zu befürchten war, das sich der Brand weiter ausbreiten würde , wurden weitere Kräfte aus Vennebeck, Holtrup, Hausberge und Möllbergen nachalarmiert Der Gerätewagen Atemschutz aus Lerbeck wurde mitalarmiert.
Währenddessen verschafften sich die Einsatzkräfte über ein Vordach und durch das Treppenhaus Zugang zum Brandort. Permanent arbeiteten sich 2 Trupps unter Atemschutz zum Brandort vor.
Durch den schnellen Einsatz der vorgehenden Kräfte konnte verhindert werden , dass sich das Feuer über die gesamte Wohnung ausbreitete. Jedoch konnte nicht verhindert werden, das die Wohnung unbewohnbar wurde .Auch der Gebäudeschaden durch die teilweise durchgebrannte Decke ist erheblich.
Was ursächlich den Brand  auslöste ,wird durch Brandsachverständige der Polizei am Samstag zu ermitteln sein. Auch die Höhe des Sachschadens wird dann wohl erst feststehen. Einsatzleiter der Feuerwehr war Wolfgang Söfker   Verantwortlicher der hauptamtlichen Einsatzkräfte war Wachabteilungsführer Bernd Ottensmeier.

Einsatzleiter: Wolfgang Söfker
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Hausberge, Veltheim-Möllbergen, Neesen-Lerbeck