Zimmerbrand in Kleinenbremen

Porta Westfalica Kleinenbremen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 21.10.2016, gegen 19:26 Uhr zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Kleinenbremen alarmiert. Im Wohnzimmer eines Hauses in der Straße “Alter Schulweg” war es zu einem Brand gekommen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr im Alten Schulweg hatten die Bewohner das Haus bereits aus eigener Kraft verlassen. Im Wohnzimmer hatte sich der Brand stark ausgebreitet, die Flammen hatten auf der rückwärtigen Seite bereits Fenster durchschlagen. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor, ein weiterer Trupp mit C-Rohr wurde auf der rückwärtigen Gebäudeseite eingesetzt. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, allerdings hatte sich der Brandrauch im Haus ausgebreitet. Die Feuerwehr setzte 2 Hochdrucklüfter zur Entrauchung ein, außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Eine Überprüfung der Brandraumes mit einer Wärmebildkamera ergab hohe Temperaturen/mögliche Brandnester in der Decke. Die Deckenverkleidung wurde daraufhin entfernt und abgelöscht. Die Brandursache ist noch nicht endgültig geklärt, erste Hinweise deuten auf einen technischen Defekt in einem Fernseher. Im betroffenen Wohnzimmer und durch den Brandrauch entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Der Einsatz wurde gegen 21:00 Uhr beendet. Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Kleinenbremen-Wülpke, Nammen, Eisbergen, Neesen-Lerbeck, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation. Die Löschgruppe Hausberge wurde nachalarmiert und besetzt während des laufenden Einsatzes die Feuerwache in Hausberge.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Kleinenbremen-Wülpke, Nammen, Eisbergen, Neesen-Lerbeck, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation