Zimmerbrand in Seniorenheim / Massenanfall von Verletzten

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 09.07.2020, gegen 15:03 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Seniorenheim alarmiert. Das Zimmer wurde durch den Brand zerstört, 11 Personen wurden rettungsdienstlich versorgt, 3 ins Krankenhaus transportiert. Im Zimmer befand sich bei Brandausbruch glücklicherweise niemand.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 15:03 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage der Seniorenresidenz Sophienhof in der Hauptstraße im Ortsteil Hausberge. In einem Zimmer war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen, die Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitraum nicht im Zimmer. Löschversuche durch das Personal des Sophienhofs brachte keinen Erfolg.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Flur vor dem betroffenen Zimmer stark verraucht, im Zimmer hatte sich das Feuer bereits ausgebreitet. Die Bewohner waren durch das Personal in baulich getrennte Bereich oder ins Freie gebracht worden. Die Feuerwehr ging mit 3 Trupps unter schwerem Atemschutz gegen den Brand vor, mit 2 C-Rohren konnte dieser schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur Belüftung wurden Fensterscheiben eingeschlagen. Gegen 15:20 Uhr erfolgte eine Alarmstufenerhöhung, durch die Leitstelle wurde der Massenanfallen von Verletzten (ManV) ausgelöst. Damit wurden weiteren Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Durch den Rettungsdienst wurden 11 Personen betreut, davon mussten 3 Personen mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus transportiert werden. Von den 11 Personen waren 4 Personen bettlägerig auf dem betroffenen Flur. Sie wurden durch Einsatzkräfte in den Zimmern betreut und nach Belüftung des Flurs und Abschluß der Löscharbeiten in andere Zimmer gebracht. Zur Betreuung der Betroffenen waren Notfallseelsorger vor Ort.

Zur Entrauchung wurden Hochdrucklüfter eingesetzt, mit einer Wärmebildkamera wurde das Zimmer auf Brandnester abgesucht. Zur Betreuung der Betroffenen wurden Notfallseelsorger zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Feuerwehr beendete den Einsatz gegen 16:30 Uhr, die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Glücklicherweise wurde niemand schwerer verletzt, auch weil sich die Bewohnerin nicht bei Brandausbruch im Zimmer befand.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Notarzt, Leitender Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Barkhausen, Neesen-Lerbeck, Kreisbrandmeister, Einsatzdokumentation, Rettungsdienst