Zimmerbrand in Veltheim

Zimmerbrand mit Hindernissen
Porta Westfalica – Veltheim. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde in den frühen Morgenstunden des 11. Dezembers 2007 zu einem Zimmerbrand in den Ortsteil Veltheim, Langer Grund 27, gerufen. Nachdem der Angriffstrupp die Haustür geöffnet hatte, zeigte sich, das die kein “normaler” Einsatz werden sollte – im ganzen Haus türmte sich meterhoch Müll.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte um 01:09 Uhr durch die Kreisleitstelle in Minden. Unter dem Einsatzstichwort “Zimmerbrand”, Langer Grund 27, wurden die Löschgruppen Veltheim, Möllbergen und die Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache aus Hausberge in den Einsatz gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine Streifenwagenbesatzung der Polizei vor Ort, die Bewohnerin und noch eine weitere Person befanden sich außerhalb des Hauses. Nach ihren Angaben sollte es im Erdgeschoss, links vom Eingang brennen – vermutlich ein vergessenes Adventsgesteck.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging daraufhin mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Die Haustür lies sich nicht komplett öffnen, da dahinter Müll/Unrat/Papier meterhoch gestapelt war und nur ein kleiner Gang frei war. Aus dem Haus drang dichter Brandrauch. Der Angriffstrupp musste auf seinem Weg eine Tür im Haus zerstören, da diese sich nicht öffnen lies. Aufgrund der Schwierigkeiten im Innenangriff wurde dann ein alternativen Angriffsweg genommen – über Steckleiterteile gelangten die Einsatzkräfte auf die Terrasse. Die Terassentür und eine Scheibe mussten zerstört werden um in das Haus eindringen zu können. Hier war auch der Einsatz eines Hochdrucklüfters möglich, damit konnte die Wohnung sehr schnell vom Brandrauch befreit werden. Der Brandherd befand sich auf einem Tisch, dieser wurde aus dem Haus gebracht und auf der Terrasse abgelöscht.

Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 3 Uhr. Eingesetzt waren die Löschgruppen Veltheim, Möllbergen, Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Alarmdienst, Einsatzdokumentation. Einsatzleiter war Thorsten Kohlmeier. Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Haus im Einsatz.

Die Bewohnerin des Hauses wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation in das Klinikum Minden gebracht. Aufgrund des Zustandes des Hauses ist aber eine weitere Hilfe sicherlich notwendig. Der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes der Stadt Porta Westfalica wurde noch in der Nacht von den Einsatzkräften mehrfach alarmiert, leider war bis zum Ende der Löscharbeiten niemand vor Ort.

Die Höhe des Sachschadens lässt sich angesichts des Gesamtzustandes nicht schätzen.

Einsatzleiter: Thorsten Kohlmeier
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Polizei