Zwei Einsätze parallel für die Feuerwehr Porta Westfalica

Porta Westfalica Lerbeck/Holtrup. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 20.05.2020, zu 2 Einsätzen fast parallel in die Ortsteile Lerbeck und Holtrup alarmiert. In Lerbeck brannte eine Mulde mit Holzabfällen an einem Industriebetrieb, in Holtrup hatte ein LKW Hydrauliköl verloren.

Die erste Alarmierung erfolgte um 14:03 Uhr mit dem Einsatzstichwort “Brand Industriebetrieb”, die Einsatzstelle lag im Ortsteil Lerbeck, Zur Porta. Auf dem Hof eines holzverarbeitenden Betriebs war eine Mulde mit Holzabfällen in Brand geraten. Mitarbeiter hatten die Mulde bereits vom Betriebsgebäude und den Lagerflächen weggezogen und so Schlimmeres verhindert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Mulde in Vollbrand. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Vorsorglich wurde eine Wasserversorgung von der Straße “Zur Porta” aufgebaut.

Einsatzleiter: Axel Müller; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Neesen-Lerbeck, Nammen, Hausberge, Holzhausen, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 14:40 Uhr

Fast zeitgleich hatte ein LKW in Holtrup einen technischen Defekt, er hatte auf der Holtruper Straße Hydrauliköl verloren. Die Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt streute die Ölspur mit Bindemitteln ab und sicherte die Einsatzstelle. Die Feuerwehr war hier von 14:11 – ca. 15:30 Uhr vor Ort.

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Nammen, Hausberge, Holzhausen, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation