07.05.2021 - Brand eines Müllwagens / Aufmerksame Mitarbeiter verhindern größeren Schaden

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 07.05.2021, gegen 00:03 Uhr zu einem Brand auf dem Werksgelände der Firma Prezero im Ortsteil Lerbeck, An der Pforte, alarmiert. Im Laderaum eines abgestellten Müllwagens war es zu einem Brand gekommen, aufmerksame Mitarbeiter bemerkten den Rauch und alarmierten die Feuerwehr. So konnte ein größerer Schaden abgewendet werden, der betroffene Müllwagen stand in einer Reihe mit weiteren Entsorgungsfahrzeugen direkt an einer Werkshalle.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 00:03 Uhr durch die Kreisleitstelle mit dem Alarmstichwort “Brand LKW/Großfahrzeug”. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang Brandrauch aus dem verschlosssenen Laderaum eines abgestellten Müllwagens. Der Müllwagen war in einer Reihe mit weiteren Entsorgungsfahrzeugen vor einer Werkshalle abgestellt.

Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz sicherte mit einem C-Rohr das Umfeld des betroffenen Müllwagens. Ein Löschangriff mit weiteren C-Rohren und einem Schaumrohr wurde vorbereitet, die Wasserversorgung zu einem Hydranten auf dem Werksgelände aufgebaut. Durch einen Mitarbeiter der Firma Prezero konnte der Müllwagen auf eine freie Hoffläche gefahren werden. Dort wurde der Inhalt des Laderaums -Restmüll- abgekippt und durch die Feuerwehr abgelöscht. Der Müll wurde mit Forken auseinander genommen, im weiteren Verlauf kam ein Radlader der Firma zum Einsatz. Die Firma Prezero übernahm die Aufräumarbeiten.

Der Sachschaden am Müllwagen ist aktuell noch nicht bekannt, der Brand war auf die Ladefläche begrenzt. Die Außenhaut zeigt allerdings schon Spuren der Hitze und auch die Hydraulik muss überprüft werden. Schäden an den weiteren abgestellten Fahrzeugen oder an der Werkshalle entstanden nicht.

Einsatzleiter: D. Bake
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation