Führungsausbildung

Führer eines nicht selbstständigen Trupps (Truppführer, Dienstgrad Unterbrandmeister) werden zentral auf Kreisebene ausgebildet. Führungskräfte ab “Gruppenführer” werden dagegen zentral am Institut der Feuerwehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Münster ausgebildet. Für diese Lehrgänge, die in Vollzeit stattfinden, werden die Lehrgangsteilnehmer i.d.R. von ihren Arbeitgebern beurlaubt. Neben Lehrgängen finden am IDF in Münster auch Seminare und Fortbildungen für Führungskräfte zu speziellen Einsatzbereichen wie der ABC Gefahrenabwehr oder organisatorischen Themenfelden wie Digitalfunk statt.

• Truppführer (Ausbildung im Kreis Minden-Lübbecke)
  • Gruppenführer
  • Zugführer
  • Verbandsführer

Detailbeschreibung Führungslehrgänge

Im Folgenden sind die einzelnen Führungsstufen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica genauer beschrieben.

Truppführer

Der Truppführer ist das leitende Mitglied eines Trupps. Er trägt die Verantwortung für die ihm unterstellten Personen und ist selbst einem Gruppenführer oder Zugführer unterstellt. In der Truppführerausbildung wird das in der Grundausbildung vermittelte Wissen gefestigt und erweitert. Insbesondere die Übernahmen von Verantwortung und das umsichtige Handeln als Führungskraft werden hier erstmal stärker in den Fokus gerückt.

Kennzeichnung Truppführerschild (AGT)
  • Führen eines nicht selbstständigen Trupps
  • Einsatztaktisches Grundwissen für alle Einsatzarten
  • Erweiterte Grundausbildung
  • Erste Führungsstufe in der freiw. Feuerwehr
Gruppenführer

Gruppenführer besitzen zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie befähigen, die Aufgaben als Führer einer taktischen Einheit bis zur Stärke einer Gruppe im Einsatz, als Einsatzleiter bei selbstständigem Einsatz der taktischen Einheit, als Leiter der Einheit im innendienstlichen Aufgabenbereich, als Leiter einer Brandsicherheitswache und als Ausbilder in der praktischen Ausbildung wahrzunehmen.

Helmkennzeichen Gruppenführer
  • Führen einer selbstständigen Gruppe oder Staffel
  • Leiten von Einsätzen mit Einheiten bis Gruppenstärke
  • Durchführen von Brandsicherheitswachen
Zugführer

Zugführer besitzen die erforderlichen Kenntnisse und Befähigungen, die zur Führung eines Zuges der Freiwilligen Feuerwehr oder der Leitung von Einsatzstellen gleicher Größe erforderlich sind. Die erlangte Qualifikation zum “Zugführer” ist dabei auch die laufbahnrechtliche Voraussetzung für das Führen des Dienstgrades “Brandinspektor”.

Helmkennzeichen Zugführer
  • Führen von Einheiten bis zur Stärke eines Zuges
  • Einsatzführungstaktisches Wissen für alle Einsatzarten
  • Befähigung zur Übernahme von Einsatzabschnitten
Verbandsführer

Die erfolgreiche Teilnahme am Verbandsführer-Lehrgang vermittelt die Grundlagen, Züge bzw. Verbände als Abschnittsleiter oder Einsatzleiter mit der Unterstützung einer Führungseinheit (Staffel bzw. Gruppe) gemäß den Vorgaben der FwDV 100 zu führen, oder die Funktion eines Führungsassistenten innerhalb einer Führungseinheit wahrzunehmen.

Helmkennzeichen Verbandsführer
  • Führen von Verbänden
  • Umfassendes einsatzführungstaktisches Wissen
  • Befähigung zur Übernahme von Einsatzabschnitten

Funktionswesten / Kennzeichnungen

Unabhängig vom Dienstgrad der jeweiligen Einsatzkraft werden einsatztaktisch wichtige Funktionsträger/innen im Einsatz mit farbigen Einsatzwesten hervorgehoben. Im Folgenden sind die verschiedenen Funktionswesten innerhalb unserer Freiwilligen Feuerwehr detaillierter beschrieben.

Einsatzleiter

Der von der Kommune offiziell bestellte Einsatzleiter trägt an den Einsatzstellen im Stadtgebiet eine gelbe Funktionsweste mit der Kennzeichnung “Einsatzleiter”. Üblicherweise wird diese Funktionsweste vom diensthabenden B-Dienst getragen.

Die Funktion wird üblicherweise von FW Kräften mit der Qualifikation “Zugführer” oder “Verbandsführer” ausgeübt.

Einheitsführer

Die rote Funktionsweste “Einheitsführer” trägt im Einsatzfall üblicherweise der im Erst-Angriffs-Fahrzeug einer Einheit sitzende Gruppenführer. Die Weste enthält den Namen der Einheit in numerischer Form, bspw. GF-01 für “Gruppenführer 1 der Gruppe 0”.

Die Funktion wird üblicherweise von FW Kräften mit der Qualifikation Gruppenführer / Zugführer ausgeübt.

Sonderfahrzeug-Führer

Die Führer von Sonderfahrzeugen tragen eine blaue Funktionsweste mit einer entsprechenden Bezeichnung gem. dem zugeteilten Sonderfahrzeug, z.B.  “0-DLK-23/12” für die Drehleiter der hauptamtl. Wache. Hieraus leiten sich sowohl der Typ des Sonderfahrzeuges als auch die zugehörige Einheit ab.

Pressesprecher

Der offizielle Pressesprecher der freiwilligen Feuerwehr trägt an Einsatzstellen eine grüne Weste mit entsprechender Aufschrift. So ist er für Presse und Polizei als Ansprechpartner für genauere Informationen zur Lage und Einsatzverlauf an Ort und Stelle gut erkennbar.

Einsatzabschnittsleiter

Entscheidet sich der Einsatzleiter, aufgrund des Einsatzausmaßes für die Bildung mehrerer Einsatz-Abschnitte, so werden die jeweiligen Einsatzabschnittsleiter entsprechend mit einer weißen Funktionsweste und der Aufschrift EAL 1 bis EAL 3 gekennzeichnet.

Leiter Bereitstellungsraum

Bei Großschadenslagen, in welchen das An- und Abrücken einer großen Anzahl an Kräften koordiniert werden muss, werden Bereitstellungsräume gebildet, deren Leiter mit einer weißen Weste mit entsprechender Aufschrift gekennzeichnet ist.

Die Funktion wird üblicherweise von FW Kräften mit der Qualifikation “Verbandsführer” ausgeübt.