Die Löschgruppe Neesen-Lerbeck (Einheit 06) der Feuerwehr Porta Westfalica befindet sich im östlichen Teil des Stadtgebietes. Die Einheit wurde im Jahr XXXX gegründet; aktuell verrichten ca. 22 aktive Feuerwehrfrauen und -männer ihren aktiven Dienst in dieser Einheit.

Aufgabenschwerpunkt der LG Neesen-Lerbeck ist der Brandschutz im Ort sowie die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und die Versorgung mit Atemschutzgeräten bei Großbränden. Dazu ist hier ein HLF10 mit einem hydraulischen Rettungssatz  der Fa. WEBER und ein Gerätewagen Atemschutz stationiert.

Zudem ist an diesem Standort auch die Jugendfeuerwehr Neesen-Lerbeck beheimatet. Ca. 22 Jungen und Mädchen absolvieren hier regelmäßig Dienste und Veranstaltungen.

Besondere Gefahrenschwerpunkte im Einzugsgebiet der LG06
  • Schulen und Versammlungsstätten
  • B482
  • Weserauentunnel
  • Bahnstrecke
  • Entsorgungsbetriebe und Industrie
Sondergruppe der LG 06
  • Gerätewagen Atemschutz

Im Durchschnitt rücken die Kameradinnen und Kameraden pro Jahr zu 50 Einsätzen im Stadtgebiet und Einsätzen im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung (über die Stadtgrenzen hinaus) aus.

Ausstattung am Standort
Verteilung der Einsätze 2022
Verteilung der Mitglieder

Kontakt / Ansprechpartner

BOI Stephan Feldmann

Löschgruppenführer LG 06

Die Freiwillige Feuerwehr - Jetzt Mitglied werden!

Du hast Interesse in unserer Gemeinschaft mitzuwirken, oder möchtest Dich noch weiter über unsere Aufgaben informieren? Dann bist Du hier genau richtig.
Sei dabei!