Wie kann ich der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Porta Westfalica beitreten?

Egal ob Elektriker, Bankkauffrau, Student, Mechaniker oder Versichungsangestellte – eines haben wir alle gemeinsam: Wir engagieren uns in der freiwilligen Feuerwehr, um anderen Menschen in Not zu helfen – 24h am Tag und 365 Tage im Jahr.

Egal ob auf der Arbeit, in der Küche, bei der Gartenarbeit oder mitten in der Nacht wenn alles schläft – wenn der Funkmeldeempfänger auslöst heißt es “SOFORT zum Einsatz” – denn irgendjemand befindet sich in einer akuten Notlage und benötigt dringend unsere Hilfe! Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung durch die Kreisleitstelle sollte das erste FW-Großfahrzeug ausgerückt sein, denn im Ernstfall zählt jede Sekunde.

Damit auch zukünftig die öffentliche Sicherheit und der Brandschutz in Porta Westfalica gewährleistet ist, brauchen wir Menschen

• die bereit sind, einen Teil Ihrer Freizeit für die Sicherheit Ihrer Mitmenschen zu opfern
  • die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich Herausforderungen zu stellen
  • die teamfähig und sowohl physisch als auch psychisch belastbar sind
Welche Abteilung passt zu Dir?
Für mich. Für alle.

…für die aktive Mitgliedschaft:
  • Mann oder Frau, Mindestalter: 18 Jahre
  • die körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst
  • Wohnort und/oder Arbeitsplatz möglichst im Stadtgebiet von Porta Westfalica
  • Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

Erwartungen

Wir erwarten von Dir:
  • Belastbarkeit und die Fähigkeit, in “heißen” Situationen einen “kühlen Kopf” zu bewahren
  • die Bereitschaft, anderen Menschen helfen zu wollen – egal zu welcher Zeit
  • Teamfähigkeit und Engagement in allen Aufgaben der Feuerwehr
  • die regelmäßige Teilnahme an der Ausbildung und Weiterbildung

Das bieten wir Dir:
  • Ein neues, spannendes Hobby
  • Eine fundierte Ausbildung und Arbeit mit moderner Technik
  • Eine interessante, sinnvolle und vielseitige Aufgabe
  • Die Möglichkeit, Menschen in Not helfen zu können
  • Eine erfahrene Mannschaft
  • Teamgeist und Kameradschaft in einem familiären Umfeld

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Etwas, das nicht nur deine Freizeit belebt, sondern auch deinen Mitmenschen hilft? Über 130.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen üben in der Freiwilligen Feuerwehr eine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Ihr Einsatz ist wichtig.
Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Auf unserer Seite bekommst du Informationen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen.

Das sind wir!

Betrachtet man die Struktur aller Feuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland wird die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements noch deutlicher. Dieser starke Verbund aus Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und freiwilligen Feuerwehren sorgt auch in herausfordernden Zeiten dafür, dass die Menschen in Deutschland sicher leben.

Anzahl der Feuerwehren in Deutschland

Verteilung Feuerwehrangehörige in Deutschland

Umfangreiche Informationen zu diesem spannenden Ehrenamt findet Ihr auf unserer Seite und unter https://www.freiwillige-feuerwehr.nrw/