Grundausbildung (hauptamtl.)

Mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst / Ausbildung zum Brandmeister / -in
Die Ausbildung im mittleren, feuerwehrtechnisches Dienst zum Brandmeister dauert insgesamt 18 Monate. Neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, in der die Grundlagen der Aufgabengebiete Brandbekämpfung und Hilfeleistung vermittelt werden, durchlaufen Sie in dieser Zeit auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Die Ausbildung beinhaltet grundsätzlich vier Ausbildungsabschnitte, die jeweils nach Ausbildungsinhalt und Ausbildungsdauer gegliedert sind:

Typische Ausbildungsabschnitte in der hauptamtlichen Ausbildung

1. Ausbildungsabschnitt (5 Monate)
    • Feuerwehrtechnische Grundausbildung (einschl. ABC I, Ausbildung zur Personenbefreiung aus Aufzuganlagen, Grundlagenausbildung zum Maschinisten)
  2. Ausbildungsabschnitt (4 Monate)
    • Ausbildung zum Rettungssanitäter, zusätzlich Praktikum im Krankenhaus sowie Rettungswagen auf einer Feuerwache. Im Anschluss daran findet die Prüfung zum Rettungssanitäter statt.
  3. Ausbildungsabschnitt (1 Monat)
    • Aufbau- und Zusatzausbildung
  4. Ausbildungsabschnitt (3 Monate)
    • Brandschutzpraktikum, inkl. theoretischer Führerscheinausbildung und Ausbildung zum Maschinisten für Hilfeleistungslöschfahrzeuge
  5. Ausbildungsabschnitt (4 Monate)
    • Brandschutzpraktikum, inkl. praktischer Führerschein- und Ausbildung zum Maschinisten für Hilfeleistungslöschfahrzeuge
  6. Ausbildungsabschnitt (1 Monat)
    • Vorbereitung auf die Laufbahnprüfung des mittleren, feuerwehrtechn. Dienstes mit anschließender Prüfung

Ausbildungsinhalte

Im Rahmen der Feuerwehr Ausbildung werden den Auszubildenden die zur späteren Ausübung ihrer Tätigkeit erforderlichen einsatztaktischen und technischen Zusammenhänge sowie die dazu notwendigen praktischen Abläufe in Theorie und Praxis vermittelt.

Nach erfolgter Einweisung in Fahrzeuge und Geräte erfolgt die taktische Ausbildung in allen Bereichen des Feuerwehrdienstes in Form von Einsatzübungen. Hier kommt es vor allem darauf an, als Team zu interagieren und einsatztypische Probleme zu lösen. Ziel ist es, das Gruppenverhalten der Auszubildenden zu fordern und zu fördern.

Trotz aller Technik, die zur Brandbekämpfung zur Verfügung steht, ist die Förderung körperlicher Belastbarkeit ein wesentliches Element der Ausbildung. Feuerwehrleute müssen sich Situationen mit teils großer körperlicher Anstrengung stellen. Zu diesem Zweck werden in der Ausbildung der Feuerwehr regelmäßig Konditionstrainings sowie Rettungsschwimmen absolviert.