Die Löschgruppe Hausberge-Lohfeld (Einheit 01) der Feuerwehr Porta Westfalica ist im Zentrum des Stadtgebietes stationiert. Die Einheit wurde am 01. Juli 2022 neu gegründet, aus den ehemals eigenständigen Löschgruppen Hausberge und Lohfeld; aktuell verrichten ca. 30 Feuerwehrfrauen und -männer ihren aktiven Dienst in dieser Einheit.

Aufgabenschwerpunkt der LG Hausberge-Lohfeld ist der örtliche Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung bei Sturm- und Unwetterereignissen. Die Löschgruppe stellt zusätzlich die Drehleiterbereitschaft, welche bei langwierigen Einsätzen oder im Bedarfsfall die Drehleiter der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache besetzt. Für den Standort ist zudem ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) insbesondere für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in der Beschaffung.

Weiterhin ist hier auch die Jugendfeuerwehr Hausberge-Lohfeld beheimatet. Die Gruppe, die einmal pro Woche für feuerwehrtechnische oder Freizeitdienste zusammen kommt, besteht aus ca. 13 Jungen und Mädchen.

Besondere Gefahrenschwerpunkte im Einzugsgebiet der LG01
  • Seniorenresidenz
  • B482, BAB2
  • Bahnstrecke
  • Schulzentrum
  • Industriegebiet Fähranger / Gänsekamp
Sondergruppe der LG 01
  • Drehleiterbereitschaft

Im Durchschnitt rücken die Kameradinnen und Kameraden pro Jahr zu 55 Einsätzen im Stadtgebiet aus.

Ausstattung am Standort
Verteilung der Einsätze in 2022
Verteilung der Mitglieder

Kontakt / Ansprechpartner

BOI Thomas Horn

Löschgruppenführer LG01

BOI Kai Hohmeier

stellv. Löschgruppenführer LG 01

Die Freiwillige Feuerwehr - Jetzt Mitglied werden!

Du hast Interesse in unserer Gemeinschaft mitzuwirken, oder möchtest Dich noch weiter über unsere Aufgaben informieren? Dann bist Du hier genau richtig.
Sei dabei!