Die Löschgruppe Holzhausen (Einheit 02) der Feuerwehr Porta Westfalica befindet sich recht zentral im Stadtgebiet. Die Einheit wurde im Jahr 1924 gegründet; aktuell verrichten ca. 45 Feuerwehrfrauen und -männer Ihren aktiven Dienst in dieser Einheit.

Aufgabenschwerpunkt der LG Holzhausen ist der örtliche Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sowie Sturm- und Unwetterereignissen. Für die besonderen Anforderungen im Falle größerer Schadenslagen im Stadtgebiet ist am Standort der LG Holzhausen der ELW, unsere übergeordnete Einsatzleitkomponente, stationiert. Die LG Holzhausen rückt mit diesem stadtweit zu Einsätzen aus.

Zudem ist an diesem Standort auch die Jugendfeuerwehr beheimatet. Ca. 30 Jungen und Mädchen absolvieren hier regelmäßig Dienste und Veranstaltungen.

Die Kinderfeuerwehr Feuerfunken nutzt im Wechsel mit dem Gerätehaus der LG Holtrup-Vennebeck-Costedt diesen Standort für Ihre Dienste und Veranstaltungen.

Besondere Gefahrenschwerpunkte im Einzugsgebiet der LG 02
  • Kindertagesstätten
  • Porta Badezentrum
  • Bundesstraße B482
  • Schulen und Veranstaltungsstätten
  • Alten- und Pflegeheime
  • Die Weser und diverse Kiesteiche
  • Flugplatz Porta Westfalica
  • Wohngebiete sowie eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Anwesen
  • Industriegebiete
Sondergruppen der LG 02
  • ELW – Bereitschaft
  • RW2 – Bereitschaft

Im Durchschnitt rücken die Kameradinnen und Kameraden pro Jahr zu 60 Einsätzen im Stadtgebiet und  Einsätzen im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung (über die Stadtgrenzen hinaus) aus.

Ausstattung am Standort
Verteilung der Einsätze in 2019
Verteilung der Mitglieder Stand 2019

Kontakt / Ansprechpartner

BOI Andreas Korff

Löschgruppenführer LG02

HBM Stefan Weber

stellv. Löschgruppenführer LG02

Die Freiwillige Feuerwehr - Jetzt Mitglied werden!

Du hast Interesse in unserer Gemeinschaft mitzuwirken, oder möchtest Dich noch weiter über unsere Aufgaben informieren? Dann bist Du hier genau richtig.
Sei dabei!