Grundausbildung (ehrenamtl.)

Wie ich Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann werde
Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, Wohnungs-, Gebäude- und Industriebrände, Einsätze mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahrstoffen und vieles mehr. Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann muss, um den vielfältigen Anforderungen des Einsatzdienstes gerecht zu werden und die Spezialgeräte und Fahrzeuge sicher – auch unter Stress – bedienen zu können, eine umfangreiche Ausbildung absolvieren. Basis für die Ausbildung ist die im Rahmen der Ausbildungsgemeinschaft Minden-Petershagen-Porta aufgestellte Modul-Grundausbildung. Ausbildungsinhalte und Stundenumfänge sind durch das Land Nordrhein-Westfalen einheitlich festgelegt.

Modul-Grundausbildung

Die Feuerwehrgrundausbildung wird gemeinsam mit den Städten Petershagen und Minden in einer Ausbildungsgemeinschaft durchgeführt. In der Ausbildung werden Grundfertigkeiten und Basiswissen für den Feuerwehrdienst vermittelt und der Lernerfolg in Form von schriftlichen und praktischen Prüfungen sichergestellt. Um den Auszubildenden eine zeitlich flexible Ausbildung zu ermöglichen, wurde die Grundausbildung in 18 Module gegliedert. Ein Modul umfasst zwischen vier und 33 Unterrichtseinheiten, die gesamte Grundausbildung umfasst in Summe etwa 241 Unterreichtseinheiten zu je 45min. Die Module finden in der Woche abends oder am Wochenende statt. Die Grundausbildung sollte innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden; laut Dienstanweisung der Freiwiligen Feuerwehr Porta Westfalica ist die Grundausbildung spätestens innerhalb von 4 Jahren nach Beginn abzuschließen. Danach ist der Auszubildende als vollwertige Einsatzkraft einsetzbar. Die Lehrgangsverwaltung erfolgt dabei auf einer eigens entwickelten Internetplattform.

Modulplan / Übersicht der Module im Rahmen der Ausbildungsgemeinschaft