Struktur der Feuerwehr Porta

Nach BHKG des Landes NRW ist jede Stadt dazu verpflichtet, eine den örtlichen Gegebenheiten entsprechend leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten. Hinzu kommt, dass mittlere kreisangehörige Städte mit einer Größe von mehr als 25.000 Einwohnern eine hauptamtliche Feuerwache einrichten müssen. Aus diesem Grund besteht die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica aus 9 Löschgruppen mit ehrenamtlichen Kräften und einer hauptamtlichen Wache mit einer permanenten Stärke von sechs FW-Einsatzkräften im Schichtsystem 24/7. Hinzu kommen zwei dauerhaft besetzte Rettungswagen, ebenfalls im Schichtsystem 24/7. Die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache ist durchgehend 365 Tage im Jahr besetzt.

Ein weiterer, großer Teil der ehrenamtlichen Arbeit wird durch die Jugendfeuerwehr Porta geleistet. Im Stadtgebiet Porta Westfalica gibt es zehn Jugendgruppen mit über 180 Mitgliedern. Seit 2009 ist zudem die Kinderfeuerwehr Porta als eine der ersten Kinderfeuerwehren des Landes Nordrhein-Westfalen eingetragen und aktiv.

Ein historischer und traditioneller Bestandteil der Feuerwehr stellt seit vielen Generationen auch die Abteilung der Feuerwehrmusiker dar. Sie verleihen den offiziellen Veranstaltungen zu Ernennungen, Verabschiedungen, Ehrungen und Beförderungen erst den angemessenen, feierlichen Rahmen.

Kräfte, welche das offiziell vorgesehene Diensthöchstalter erreicht haben, werden vom Leiter der Feuerwehr aus dem aktiven Dienst entlassen und in die Ehrenabteilung überstellt. Viele dieser Kameradinnen und Kameraden bleiben auch über das aktive Dienstende hinaus wertvolle Inputgeber und bilden mit den Kräften der Unterstützungsabteilung zusammen die so wichtige “Rückendeckung” der aktiven Wehr.

Organigramm

der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica