Die Löschgruppe Barkhausen (Einheit 13) befindet sich auf “der anderen” Seite der Weser. Das Feuerwehr-Gerätehaus grenzt an das Industrie- und Gewerbegebiet Barkhausen. Die LG Barkhausen wurde im Jahr 1924 gegründet; aktuell verrichten 17 Feuerwehrfrauen und -männer ihren aktiven Dienst in dieser Einheit. Zusätzlich hierzu sind noch sieben sog. Tagesverfügbarkeits-Kräfte in Barkhausen aktiv, welche Ihren Arbeitsplatz in unmittelbarer Umgebung des Gerätehauses haben und somit während ihrer Arbeitszeit die Einheit Barkhausen verstärken.

Die Einheit 13 verfügt über ein LF20 (ehemals TLF 16/25) und ein MTF. Das Gerätehaus wurde erst kürzlich komplett saniert. Aufgabenschwerpunkt der LG Barkhausen ist der abwehrende Brandschutz, die Wasserversorgung bei größeren Bränden sowie die technische Hilfeleistung bei Sturm und Unwetterlagen.

Zudem ist an diesem Standort auch die Jugendfeuerwehr Barkhausen beheimatet. 14 Jungen und Mädchen absolvieren hier derzeit regelmäßig Dienste und Veranstaltungen.

Besondere Gefahrenschwerpunkte im Einzugsgebiet der LG 13
  • Industrie- und Gewerbegebiet Barkhausen
  • Bundesstraße B61 mit Weserauen-Tunnel
  • Bundesstraße B65
  • Weser
  • Wiehengebirge mit Kaiser-Wilhelm-Denkmal
  • Abfallentsorgungsbetrieb “PreZero”
Sondergruppen der LG 13
  • keine

Im Durchschnitt rücken die Kameradinnen und Kameraden pro Jahr zu 40 Einsätzen im Stadtgebiet aus.

Ausstattung am Standort
Verteilung der Einsätze in 2019
Verteilung der Mitglieder Stand 2019

Kontakt / Ansprechpartner

HBM Tobias Gebert

Löschgruppenführer LG13

OBM Christian Becker

stellv. Löschgruppenführer LG13

Die Freiwillige Feuerwehr - Jetzt Mitglied werden!

Du hast Interesse in unserer Gemeinschaft mitzuwirken, oder möchtest Dich noch weiter über unsere Aufgaben informieren? Dann bist Du hier genau richtig.
Sei dabei!