Brand einer Gartenhütte im Ortsteil Lerbeck

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 11.05.2018, gegen 05:15 Uhr zu einer brennenden Gartenhütte im Ortsteil Lerbeck alarmiert. Bei Eintreffen stand die Hütte in Vollbrand, 2 Trupps unter schwerem Atemschutz konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Die Einsatzstelle lag in einer Kleingartenkolonie im Ortsteil Lerbeck, Im Horn. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Gartenhütte in Vollbrand, das Feuer hatte bereits auf angrenzende Objekte übergegriffen. Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung 2 Trupps unter schwerem Atemschutz mit 2 C-Rohren ein. Der Brand konnte schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Gartenhütte wurde vollständig zerstört, die Trümmer mussten mit Forken und Dunghaken auseinandergezogen werden. Eine Wärmebildkamera wurde zur Überprüfung auf Brandnester eingesetzt.

Brandursache und Schadenshöhe sind der Feuerwehr nicht bekannt, der Einsatz wurde gegen 6 Uhr beendet. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Brandobjekt hatte bereits am 02.05.2018 eine Gartenhütte gebrannt.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Nammen, Hausberge, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation