LKW Brand auf der A2- Fahrer blieb unverletzt

Ein LKW Brand auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover verursachte am 27.06.2019 im Bereich Porta Westfalica -Eisbergen eine Behinderung des Verkehrs in Fahrtrichtung Hannover. Gegen 16.19 Uhr bemerkte der Fahrer eines aus Siegen kommenden LKW Zug einen Defekt im Bereich seiner Reifen. Er stoppte auf dem Seitenstreifen und bemerkte das sich Feuer in diesem Bereich ausbreitete.

Die Rauchwolke war weithin sichtbar. Die Feuerwehr hatten jedoch erhebliche Probleme zur Einsatzstelle zu gelangen, da nicht alle Verkehrsteilnehmer eine ordentliche Rettungsgasse gebildet hatten und sich somit die Anfahrt erschwerte. Teilweise blieben die Einsatzfahrzeuge im Stau stecken und konnten erst sehr viel später das Ziel erreichen. Es wurden 2 Schaumrohre und 2 C-Rohre vorgenommen um das Feuer, das bereits die gesamte Zugmaschine und Teile des Anhängers erfasst hatte, zu bekämpfen. Trupps gingen unter Atemschutz zum Bekämpfen des Brandes vor.

Die Löschgruppe Eisbergen wurde alarmiert, um das Feuer zu bekämpfen welches bereits die angrenzenden Bäume und Sträuchern übergegriffen hatte. Zudem wurde die untere Wasserbehörde alarmiert. Das abfließende Löschwasser sammelte sich im Rückhaltebecken an der A2.

Durch den Brand wurde die Fahrbahndecke in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 19.00 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab nachdem man sich unter Zuhilfenahme einer Wärmekamera überzeugt hatte , das das Feuer komplett gelöscht war. Der Stau war zu dieser Zeit bis in den Bereich Exter angewachsen.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Kleinenbremen-Wülpke, Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt