Unterstützung mit Tanklöschfahrzeugen bei Brand auf der A2

(Bad Oeynhausen) In den späten Abendstunden vom 16.05.2017, wurden die Tanklöschfahrzeuge der Löschgruppen  Veltheim-Möllbergen und Holtrup-Vennebeck-Costedt zu einem Einsatz auf die A2 Höhe Kreuz Bad Oyenhausen alarmiert. Kurz vor dem Autobahnkreuz war ein polnischer LKW aus unbekannten Gründen in Brand geraten.

Die Einsatzkräfte der Portaner Feuerwehr waren mit ihren wasserführenden Fahrzeugen als Unterstützung für die Feuerwehrkräfte aus Bad Oeynhausen zusätzlich alarmiert worden. Diese hatten den Brand unter Einsatz  von Schaum jedoch schnell im Griff, sodass die Kräfte aus Porta nicht mehr zum Einsatz kamen. Trotz des schnellen Löscherfolges wurde die Zugmaschine und ein Teile des Aufliegers vom Feuer stark beschädigt. Die A2 wurde während des Einsatzes und der Aufräumarbeiten in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Sattelzug war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.

Einsatzleiter: Einsatzleiter Bad Oeynhausen
Einsatzkräfte hauptamtlich: Polizei