1 Toter bei Wohnhausbrand / 2 Personen können sich retten.

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 30.03.2011, um 02:28 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Lerbeck, Rosenweg, alarmiert. In dem brennenden Gebäude befanden sich 3 Personen, davon konnten 2 Personen aus eigener Kraft das Gebäude verlassen, der Hauseigentümer wurde im Gebäude vermisst.

Als die Rettungskräfte am Rosenweg im Ortsteil Lerbeck eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Von der Feuerwehr wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung veranlasst. Im Obergeschoss schliefen eine 30-jährige Frau sowie ein 35-jähriger Mann, die Mieter dieser Wohnung. Sie wurden durch die Brandgeräusche aufgeschreckt, Flammen schlugen bereits durch die Wohnungstür. Beide Personen konnten sich durch ein Fenster über das Garagendach ins Freie in Sicherheit bringen, Nachbarn halfen ihnen.

Der Hauseigentümer, ein 70-jähriger Mann, wurde von den Mietern als vermisst gemeldet. Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Personensuche im Haus ein. Dabei mussten mehrere verschlossene Türen eingeschlagen werden, hierbei erlitt ein Atemschutzgeräteträger Schnittverletzungen an der Hand. Über ein Steckleiterteil drangen die Einsatzkräfte durch ein Fenster in die Wohnung ein, ebenso wurde sich Zugang zu Garage und Keller verschafft. Nach einer aufwendige Suche konnte die vermisste Person im Haus ausfindig gemacht werden. Sie wurde von 2 Trupps unter schwerem Atemschutz ins Freie gebracht. Notarzt und Rettungsdienst standen bereit und begannen umgehend mit Reanimationsmaßnahmen. Der 70-jährige Hauseigentümer wurde unter Reanimationsbedingungen ins Klinikum Minden transportiert, lt. Pressemitteilung der Polizei verstarb er dort.

Die Brandbekämpfung erfolgte über das Wenderohr der Drehleiter, im Haus wurden 3 C-Rohre vorgenommen. Die Brandnester lagen hauptsächlich im Bereich des Dachstuhles und in einem Keller. Im Dachstuhl mussten einige Balken entfernt werden um die Brandnester zu erreichen. Die Arbeiten erfolgten über die Drehleiter, ein Betreten dieses Bereiches war nicht mehr möglich.

Die Wasserversorgung erfolgte aus einem Hydranten im Rosenweg.

Die Löschgruppen Neesen-Lerbeck, Hausberge und Barkhausen übernahmen Nachlösch- und Sicherungsarbeiten. Die weiteren Kräfte konnten die Einsatzstelle nach und nach verlassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica beendete den Einsatz aller Kräfte gegen 08:40 Uhr. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Insgesamt waren 81 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Einsatzleiter: Axel Müller. Eingesetzte Gruppen: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Löschgruppen Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Hausberge, Nammen, Kleinenbremen, Wülpke, Lohfeld, Veltheim, Einsatzleitwagenbereitschaft Holzhausen, Pressegruppe und Alarmdienst.

Weitere Stellungnahmen oder Auskünfte erteilt die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica in dieser Sache nicht, alle weiteren Informationen erfolgen über die Polizei Minden-Lübbecke.

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Hausberge, Nammen, Kleinenbremen-Wülpke, Veltheim-Möllbergen, Holzhausen, Einsatzdokumentation