12.03.2021 - Person in Frontladergabel gestürzt / 1 Schwerverletzter

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 12.03.2021, gegen 18:16 Uhr zu einer verunglückten Person im Ortsteil Hausberge, Wiebehowe, alarmiert. Eine männliche Person war von einen Anhänger gefallen und in eine Frontladergabel gestürzt.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt um 18:16 Uhr mit dem Alarmstichwort “Person in Notlage”. Die Einsatzstelle lag auf einem rückwärtigen, unbebauten Grundstück an der Wiebehowe. Eine männliche Person hatte dort mit einem Traktor, Anhänger und einer Ballen-/Frontladergabel gearbeitet. Bei einbrechender Dunkelheit und Starkregen ist er vermutlich auf dem Anhänger ausgerutscht und in die Frontgabel gestürzt. Die Frontladergabel lag mit den Spießen nach oben neben dem Anhänger.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte lag die verunfallte Person auf der Frontladergabel mit den Beinen am Anhänger. Der Spieß steckte im linken Bein, Ersthelfer hatten den Mann versorgt. Rettungsdienst und Notarzt übernahmen die Versorgung und Stabilisierung des Verletzten. Mit einem Trennschleifer (Flex) musste der Spieß aus gehärteten Metall von der Gabel getrennt werden. Danach konnte der Verletzte mitsamt der Spießes aus seiner Lage gehoben werden. Die weitere Versorgung erfolgte in einem Rettungswagen, der Schwerverletzte wurde ins Klinikum Minden transportiert.

Während des Einsatzes erschwerte Starkregen die Arbeiten.

Einsatzleiter: F. Schulte
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Holzhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation