16.08.2023 - Unrat brennt an leerstehendem Hochhaus in Lerbeck

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, dem 16.08.2023, gegen 16:02 Uhr zu einem Brand in die Georg-Rost-Straße im Ortsteil Neesen alarmiert. Anrufer hatten dort an einem der mehrstöckigen Wohnhochhäuser einen Brand mit erheblicher Rauchentwicklung entdeckt.

Bei Eintreffen der ersten Einsätzkräfte stellte sich schnell heraus, dass es nicht im – sondern am Gebäude brannte. Der Brandherd befand sich inmitten von dichtem, dornigem Gebüsch direkt an der Fassade auf Höhe des Erdgeschosses. Aus unbekannten Gründen waren hier erhebliche Mengen Sperrmüll in Brand geraten. Die durch Sofas, Matratzen und Holzmobiliar freigesetzen Rauchgase sind z.T. durch die offenen Fensteröffnungen ins Gebäude eingedrungen.

Die Feuerwehr ging sofort mit zwei C-Rohren gegen den Brand vor. Weitere Kräfte durchsuchten die lt. Auskunft eigentlich leerstehenden Etagen sowie den Keller des Gebäudes – ohne Feststellung. Es befanden sich keine Personen im Gebäude, niemand wurde verletzt. Die Brandstelle wurde abgeschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca. 1h waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Für die Dauer des Einsatzes stellte die Löschgruppe Holzhausen parallel den Grundschutz in der Stadt sicher.

Einsatzleiter: Sven Abel
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Hausberge-Lohfeld, Holzhausen, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation