50 Jahre Jugendfeuerwehr Holzhausen - eine Erfolgsgeschichte

Highland-Games zum Jubiläum – Jugendfeuerwehr Holzhausen feiert ihr 50-jähriges Bestehen

(PW Holzhausen) Es war eine etwas andere und damit besondere Jubiläumsfeier, die auf dem Sportplatz in Holzhausen stattfand: Die Jubiläumswehr lud zu den ersten „Highland-Games“ in Porta Westfalica nach schottischer Tradition ein.

Insgesamt 14 Mannschaften nahmen teil und maßen sich in Disziplinen wie Big-Bag Bounce, Tauziehen, Fass-Rollen oder Baumstammwerfen. Dabei sorgte ein Dudelsackspieler für die perfekte Highland Atmosphäre. Am Ende gewannen die Clans der Jugendfeuerwehr Nammen. Den dritten Platz belegte ein Team der Jugendfeuerwehr Herford-Schwarzenmoor, die diesen Wettkampf im Übrigen in der Hansestadt ausrichtet und somit parallel als Ideengeber fungierte.

Die Ausrichtung der „Highland-Games“ war aufwendig und konnte nur durch eine gewaltige Teamleistung der Holzhauser Löschgruppe, den Kindern der Jugendfeuerwehr und deren Eltern sowie weiteren Unterstützern gelingen – der enorme Aufwand lohnte sich beim Blick in die zufriedenen Gesichter der Teilnehmer. Im Rahmen der Siegerehrung durfte ein kleiner Rückblick nicht fehlen. Jugendwartin Janina Köker und Löschgruppenführer Andreas Korff blickten auf die Zeit seit der Gründung der Jugendfeuerwehr am 09.08.1973 zurück. Seit einem halben Jahrhundert werden junge Menschen an die Feuerwehrarbeit herangeführt – viele sind in die Einsatzabteilung gewechselt und noch heute aktiv. Sie sorgen somit für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger.

Die Jubiläumsfeier zog nicht nur aktuelle und ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder sowie Jugendwarte und Betreuer an, sondern auch die Bürgermeisterin der Stadt Porta Westfalica, Anke Grotjohann sowie den Leiter der Feuerwehr, Jens Grabbe. Beide wiesen auf die Unverzichtbarkeit der Jugendarbeit in der ehrenamtlichen Feuerwehr zurück – nicht nur, weil es den Kids eine Menge Spaß macht und sie eine Menge wichtige Dinge lernen, sondern auch, damit die Löschgruppen in den Orten auch weiterhin personell gut aufgestellt sind. „Wir brauchen die Feuerwehr“, so kurz und prägnant äußerte es die Bürgermeisterin.

In 50 Jahren zeichneten sich nur 8 Kameradinnen und Kameraden für die Nachwuchsabteilung der Löschgruppe Holzhausen verantwortlich, eine große Konstanz.
Im Einzelnen waren dies mitsamt ihrer Teams:

• Dieter Schewe 1973 – 1979
  • Günter Kleinschmidt 1979 – 1980
  • Axel Müller 1980 – 1991
  • Matthias Bulmahn 1991 – 1998
  • Andreas Korff 1998 – 2008
  • Sven Abel 2008 – 2013
  • Daniel Pypetz 2013 – 2014
  • Janina Köker seit 2014

Erfolge bei feuerwehrtechnischen Wettkämpfen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene, Zeltlager in allen Teilen der Republik, Tagesfahrten, Übernachtungen, Übungen, Berufsfeuerwehrtage, eine Menge Feuerwehrtechnik, Besichtigungen, Spiel und Spaß – alles Ereignisse und Highlights in den letzten 50 Jahren.

Was 1973 mit großem Pioniergeist begann, ist zu einer festen Säule der Ortsgemeinschaft herangewachsen. Mit diesem Eifer und diesem Enthusiasmus wird es weitergehen, dafür stehen die heutigen Jugendwartinnen Janina Köker und Yvonne Stange.

Weiterhin steht die Tür am Gerätehaus an der Möllberger Straße allen interessierten Mädchen und Jungen ab 10 Jahren gerne offen – Übungsdienst jeden Freitag ab 17.00 Uhr.