20.09.2023 - Feuer in einem Waldstück rechtzeitig gelöscht

Porta Westfalica Holzhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, dem 20.09.2023, gegen 06:39 Uhr zu einem Flächen- / Waldbrand in die Vlothoer Straße im Ortsteil Holzhausen alarmiert. Anrufer hatten dort an einem Waldstück gegenüber eines Pflegeheims einen Feuerschein entdeckt.

Bei Eintreffen der ersten Einsätzkräfte stellte sich schnell heraus, dass es tatsächlich zu einem Brandereignis in einem etwas zurückliegenden Waldstück gekommen war. Hier brannte aus unbekannten Gründen eine aus Unterholz und Geäst errichtete Art Unterstand, ähnlich eines Tipi´s.

Die Feuerwehr ging sofort mit zwei C-Rohren unter Atemschutz gegen den Brand vor, zudem wurde die dauerhafte Löschwasserversorgung über einen örtlichen Hydranten hergerichtet. Das Feuer konnte schnell eingedämmt, ein Übergreifen auf weitere Vegetation verhindert werden. Die Brandstelle wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und der Einsatz gegen 07:40 beendet.

Einsatzleiter: Marcus Friedrichs
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge-Lohfeld, Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation