16.10.2023 - Verkehrsunfall auf A2 - 3 Verletzte

Porta Westfalica / A2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 16.10.2023, gegen 15:27 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Bei einem Unfall zwischen einem PKW und einen Tank-LKW wurden 3 Personen verletzt.

Die Unfallstelle lag auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund kurz hinter der Talbrücke Kleinenbremen. Hier war es zu einer Kollision zwischen einem Kleinwagen und eine Tank-LKW der britischen Armee gekommen. Entgegen erster Meldung war niemand eingeklemmt, im PKW hatten sich 3 Personen verletzt. Die Personen wurden rettungsdienstlich versorgt. Der Tank-LKW war mit Gefahrgutkennzeichnung unterwegs und hatte Diesel geladen, glücklicherweise wurde er nicht beschädigt – Stoffe traten nicht aus. Beide Unfallfahrzeuge kamen auf dem dritten Fahrstreifen zum Stehen, während des Einsatzes war die A2 kurzzeitig in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Der Verkehr wurde dann über 2 Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Löschgruppe Eisbergen übernahm die Absicherung der Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Bergungsunternehmens.

Einsatzleiter: Axel Müller; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Eisbergen, Kleinenbremen-Wülpke, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Polizei, Rettungsdienst, Notarzt.

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Notarzt, Rettungsdienst FW Porta, DRK Schaumburg
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Kleinenbremen-Wülpke, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation