18.11.2022 - Starke Rauchentwicklung in einer Heizungsanlage

Porta Westfalica Holtrup. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 18.11.2022, gegen 20:57 Uhr zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Holtrup, Holtruper Straße alarmiert. In einem ehemaligen Bauernhof war es zu einem Defekt in der Heizungsanlage gekommen, gemeldet war eine starke Rauchentwicklung.

Die Alarmierung erfolgte mit dem Alarmstichwort “Feuer landwirtschaftlicher Betrieb” mit dem Zusatz “Starke Rauchentwicklung aus Heizungskeller”. Der Einsatzort befand sich in der Ortsmitte von Holtrup, bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz in den Keller vor, die Heizung wurde abgeschaltet und ein Hochdrucklüfter wurde zur Entrauchung eingesetzt. Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich, aus der Heizung wurden Ruß und Ablagerungen entnommen. Ein Schornsteinfeger wurde zur Einsatzstelle bestellt.

Gegen 21:20 Uhr konnte ein Großteil der alarmierten Kräfte den Einsatz abbrechen. Die Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt verblieb mit der Wache bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers vor Ort. Im Keller lösten CO-Warngeräte aus, es wurde erneut gelüftet. Durch den Schornsteinfeger wurde die Heizungsanlage außer Betrieb genommen. Gegen 22:03 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte hauptamtlich: Polizei, Rettungsdienst FW Porta, Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Hausberge, Lohfeld, Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation