21.11.2023 - Schwerer Unfall auf B482: Ausleger eines Hubsteigers gebrochen - 2 Schwerverletzte

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 21.11.2023, gegen 11:07 Uhr zu einem Unfall im Ortsteil Lerbeck, B482, Kreuzung Höhe Mc Donald´s alarmiert. Bei Ampelarbeiten war der Ausleger eines Hubsteigers gebrochen, 2 Personen stürzten aus ca. 4m Höhe auf die Fahrbahn und wurden schwerverletzt.

An der Ampelanlage Kreuzung B482/Hausberger Str./Zur Porta vor Mc Donald´s wurden Arbeiten durchgeführt. Dabei kam ein Hubsteiger zu Einsatz, im Korb arbeiteten 2 Personen in etwa 4 Meter Höhe an der Ampel. Aus bislang unbekannter Ursache brach der Ausleger des Hubsteigers ab, der Korb mit beiden Arbeitern prallte auf die Fahrbahn.
Bei Eintreffen der Rettungskräfte lagen beide Personen mit schweren Verletzungen auf der Fahrbahn und noch im Korb. Rettungsdienst und Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die Versorgung, beide Personen wurden möglichst schonend mit Spineboards verlagert und in Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Vor Ort waren auch 2 Notärzte, welche die Verletzten versorgten.

Einsatzleiter: Uwe Hartwig; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 11:45 Uhr

Einsatzleiter: Uwe Hartwig
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Notarzt, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation