17.11.2023 - Brand eines Sicherungskastens in Hausberge

Porta Westfalica / Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 17.11.2023, gegen 22:10 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Hausberge, Mindener Weg, alarmiert. In einem Sicherungskasten in einem Wohnhaus war es zu einem Brand gekommen, dieser konnte schnell gelöscht werden.

Die Sicherungskasten befand sich im Erdgeschoß eines Wohnhauses, vermutlich hatte ein technischer Defekt zu einem Brand innerhalb des Kastens geführt. Der Brandrauch hatte sich im Haus verteilt, so wurden die Bewohner auf den Brand aufmerksam. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer durch einen Nachbarn und die Bewohner bereits abgelöscht worden. Eine Bewohnerin hatte Rauchgase eingeatmet und wurde durch den Rettungsdienst versorgt, verzichtete aber auf einen Transport ins Krankenhaus. Die Feuerwehr kontrolliert die Brandstelle und setzte einen Hochdrucklüfter zur Entrauchung ein. Das Haus wurde durch Entfernen der Panzersicherung stromlos geschaltet.

Einsatzleiter: Dennis Otte; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Barkhausen, Holzhausen, Hausberge-Lohfeld, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 22:40 Uhr

Einsatzleiter: Dennis Otte
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge-Lohfeld, Barkhausen, Holzhausen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst