22.03.2024 - Wasserrohrbruch in Möllbergen

Porta Westfalica Möllbergen. Einsatzkräfte der Feuerwehr Porta Westfalica wurden am Freitag, 22.03.2024, gegen 13:34 Uhr zu einem Wasserrohrbruch an der Möllberger Str. alarmiert. Betroffen war eine Haupttransportleitung der Stadtwerke, es traten große Mengen Wasser aus.

Die Überflutung der Möllberger Straße war schon auf der Anfahrt zur eigentlichen Einsatzstelle ersichtlich. Eine Tiefbaufirma war bereits vor Ort und berichtete über einen Wasserrohrbruch in einer großen Versorgungsleitung. Mitabeiter versuchten bereits, die Leitung abzuschiebern und so den Austritt des Wassers einzudämmen.

Die Feuerwehr wurde an der Austrittsstelle vorbeigeleitet und weiter in Richtung Möllbergen geschickt, in diesem Bereich sollten laut Meldung mehrere Keller mit Wasser volllaufen. Das Wasser floss bei Eintreffen in die Gärten von mehreren Grundstücken, die Keller hier waren aber verschont geblieben. Auf der östlichen Seite der Möllberger Str. floss Wasser in eine tiefergelegenen Hofeinfahrt und drohte in einen Keller zu laufen. Die Feuerwehr verlegte hier B-Schläuche als Deich in der Hofeinfahrt um ein Nachlaufen des Wassers zu verhindern. Außerdem wurden die Regenwasserabläufe am Straßenrand geöffnet, das Wasser konnte so schneller ablaufen. Ein Einlaufen des Wassers in den Keller konnte weitestgehend verhindert werden. Der städtische Bauhof wurde alarmiert und Sandsäcke angefordert. Nach erfolgreicher Abschieberung der betroffenen Leitung strömte kein Wasser mehr nach. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle gegen 15 Uhr verlassen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und Stadtwerke übergeben.

Einsatzleiter: Dominik Wehmeier; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache

Einsatzleiter: Dominik Wehmeier
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Einsatzführungsdienst