24.02.2024 - Schwerer Verkehrsunfall in Eisbergen

Porta Westfalica Eisbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 24.02.2024, gegen 19:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall im Ortsteil Eisbergen, Kreuzung Schaumburger Str./Bruchfeld/Ritterstraße alarmiert. Hier war es zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Van gekommen. Dabei wurden 3 Personen verletzt.

Die Einsatzstelle befand sich auf der Schaumburger Straße kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Kleinenbremen. Ein silberfarbener Opel Corsa war mit einem schwarzen Ford Tourneo kollidiert. Der Corsa lag bei Eintreffen im Graben an der Schaumburger Straße, der Ford steckt in einem Gartenzaun/Hecke fest. Im Corsa befand sich noch eine Person, diese war allerdings nicht eingeklemmt. Sie wurde von Feuerwehrkräften betreut, der eintreffende Rettungsdienst übernahm die Versorgung in einem Rettungswagen. Im weiteren Verlauf verweigerte die Person aus dem Corsa die Mitfahrt ins Krankenhaus und wurde durch Angehörige abgeholt. Im schwarzen Ford Tourneo befanden sich 2 Personen, beide konnten das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Sie wurden rettungsdienstlich versorgt, eine Person wurde zur Abklärung ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und setzte Ölbindemittel zum Auffangen von ausgelaufenen Betriebsmitteln ein. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden durch ein Bergungsunternehmen abtransportiert.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke / Dominik Duensing
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Notarzt, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation