26.12.2023 - Hochwasserlage in Porta Westfalica

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica war am 26.12.2023 mit zahlreichen Kräften im Hochwassereinsatz. Am Bauhof Holzhausen wurden Sandsäcke befüllt, an der Platten Weide/Fähranger wurden 2 Dämme errichtet und eine Pumpe eingesetzt. 4 Personen und 2 Hunde wurden vom Campingplatz “Großer Weserbogen” per Boot in Sicherheit gebracht. Gegen Abend steckte erneut ein PKW zwischen Eisbergen und Möllenbeck auf der gesperrten Aue fest.

Die Hochwasserlage hat sich auch in Porta Westfalica im Laufe des zweiten Weihnachtstages verschärft. Der Pegel Porta stieg bis zum Abend auf 6,68 Meter an. Bereits um 10 Uhr nahm ein Stab aus Kräften von Feuerwehr, Ordnungsamt, Abwasserbetrieb und Bauhof die Arbeit auf der Feuerwache auf und koordinierte die verschiedenen Einsätze. Der Einsatzleitwagen aus Holzhausen unterstützte den Stab und wurde ebenfalls auf der Feuerwache stationiert. Einsatzleiter der Feuerwehr war Hansfried Kuhnke.

Auf dem städtischen Bauhof wurden Sandsäcke befüllt und auf Paletten gepackt. Diese wurden zu verschiedenen Einsatzstellen transportiert und dort verbaut. Parallel wurde ein Bürgertelefon geschaltet und auch Sandsäcke zur Abholung durch Bürger auf dem Bauhof und der Feuerwache bereitgestellt. Die Sandsäcke kamen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zum Einsatz. Schwerpunkt waren Fähranger und Platte Weide in Hausberge, hier wurde die Bahnunterführung zum Vogelparadies mit einem massiven Damm verbaut. Hinter dem Aldi wurde ein weiterer Damm über ca. 150m Länge gebaut um ein Vordringen des Wasser aus Richtung der Skateranlage zu verhindert. Der Abwasserbetrieb setzt hier aktuell eine Pumpe zur Entlastung ein.

Die kostenlosen Pendlerparkplätze unterhalb des Weserbrücke / an der Skateranlage Platten Weide sind überflutet und gesperrt. Sie können nicht genutzt werden. Die Firmen an der Platten Weide zwischen Bahnhof und Aldi können nicht mit Fahrzeugen erreicht werden. Der Aldi kann noch angefahren werden.

Gegen 11:58 Uhr rückten Kräfte der Feuerwehr zum Campingplatz Großer Weserbogen aus. Die Zufahrten sind überflutet, das Ordnungsamt hatte um Unterstützung gebeten. Mit Booten wurden 4 Personen und 2 Hunde aus dem überfluteten Bereich in Sicherheit verbracht. Das Ordnungsamt organisierte eine Unterkunft.

Im Langenfeld, Kleinenbremen setzte die Feuerwehr Pumpen zur Beseitigung einer Überflutung ein. Die Kläranlage in Möllbergen ist momentan noch erreichbar, die Lage wird hier beobachtet.

Die Befüllung und der Verbau von Sandsäcken wurde bis 19 Uhr fortgesetzt. Der Stab wurde nach einer Lagebesprechung ebenfalls aufgelöst, tritt aber am Mittwoch wieder zusammen. Während der Nacht werden die kritischen Punkte durch Bereitschaften und Kräfte der Hauptamlichen Feuerwache beobachtet.

Gegen 18:57 Uhr erfolgte dann eine Alarmierung durch die Kreisleitstelle zu einer Person in Notlage in Eisbergen, Aue. Ein ähnlicher Einsatz hatte sich bereits am Vortag ereignet (https://feuerwehr-porta.de/25-12-2023/). Ein blauer VW-Touareg hatte diesmal die Sperren auf der Eisberger Brücke umfahren, die Straße “Aue” ist wegen des Hochwassers gesperrt und zum Großteil überflutet. In der Dunkelheit war der Fahrer des PKWs mit Schaumburger-Kennzeichen etwas weiter gekommen als der BMW vom Vortag, bis auch sein Fahrzeug im Hochwasser steckenblieb und im wahrsten Sinne “absoff”.
Das geländegängige HLF der Hauptamtlichen Feuerwache erreichte den PKW, der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug. Der Landwirt aus Möllenbeck, welcher bereits am Vortag geholfen hatte, konnte telefonisch erreicht werden und schleppte den PKW mit seinem Traktor zum Pferdehof Eggersmann. Der Wasserschaden am Fahrzeug ist wieder nicht abschätzbar. Der Einsatz der Feuerwehr wird kostenpflichtig. Der Fahrer wurde bis zur Eisberger Brücke zum Gespräch mit der Polizei gebracht. Die Absperrungen an der Eisberger Brücke wurden aufgrund der Vorfälle nochmals ausgebaut.

Hier nochmals unser Hinweis:
Bitte meiden Sie die überfluteten Bereiche WEITRÄUMIG. Fahren Sie NICHT mit dem PKW in die überfluteten Areale, beachten Sie die Straßensperrungen und Anordnungen der Verkehrsbehörden!

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke, Kai Hohmeier; eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Hausberge-Lohfeld, Holzhausen, Barkhausen, Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Kleinenbremen-Wülpke, Nammen, Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Bauhof, Ordnungsamt, Abwasserbetrieb; Einsatzende: 20:30 Uhr

Bildbeschreibung:
20231226-001.jpg Hochwasser in Veltheim, Höhe Veltheimer Fähre
20231226-002.jpg Hochwasser in Veltheim, Blick Richtung Kraftwerk
20231226-003.jpg + 004 Befüllung von Sandsäcken im Bauhof
20231226-005.jpg + 006 Dammbau Fähranger/Vogelparadies
20231226-007.jpg, 008, 009 Bootseinsatz Großer Weserbogen
20231226-010.jpg – 013 Eisbergen, Aue, Touareg

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke, Kai Hohmeier
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ordnungsamt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Kleinenbremen-Wülpke, Hausberge-Lohfeld, Barkhausen, Holzhausen, Nammen, Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation