Verkehrsunfall BAB2 / 2 Verletzte in Fahrtrichtung Dortmund

(PW) Am Dienstag 06.06.2017, gegen 11.39 Uhr wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Porta zu einem Einsatz mit einer eingeklemmten Perosn auf der A2 alarmiert. Auf der Weserbrücke Höhe Bad Qeynhausen in Fahrtrichtung Dortmund hatte es kurz vorher eine Kollision zweier Sattelzüge gegeben.

Laut Info anwesender Polizeikräfte der Autobahnpolizei Herford war ein Sattelzug aus Brandenburg auf einen am Stauende stehenden Sattelzug aufgefahren. Dabei wurde der Fahrer des stehenden Fahrzeugs verletzt. Der Fahrer des aufgefahrenen  Zuges wurde durch die Kollision in der stark eingedrückten Fahrerkabine eingeklemmt und schwer verletzt. Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica  aus Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt und der hauptamtlichen Wache mussten hydraulische Rettungsgeräte einsetzen um den Fahrer zu befreien. Beide Fahrer wurden anschließend ins Klinikum Minden verbracht. Die Polizei ermittelt die genaue Unfallursache. Die auf der Fahrbahn liegenden Wrackteile wurden von den Einsatzkräften beiseite geräumt und ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut. Während der Einsatzmaßnahmen musste die A2 für den fließenden Verkehr gesperrt werden. Infolge des starken Verkehrs kam es in Kürze zu einem Rückstau auf der A2. Die Polizei sperrte die Auffahrten in Vennebeck und Veltheim und leitete den Verkehr ab, alle Nebenstrecken wurden hierbei stark belastet. Einsatzleiter für die Feuerwehr war Gregor Preusser.

Einsatzleiter: Gregor Preusser
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt