Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag im Ortsteil Eisbergen verläuft glimpflich

Porta Westfalica Eisbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 15.06.2017, gegen 19:28 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in den Ortsteil Eisbergen, Bruchfeld, alarmiert. In einem Wohnhaus hatte ein Blitz eingeschlagen, der Dachstuhlbrand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Kurz vor dem Einsatz war ein Gewitter über Eisbergen gezogen, ein Blitz war in den Dachfirst eines Wohnhauses im Bruchfeld eingeschlagen. Dabei wurden mehrere Dachpfannen zerstört, im Dachstuhl kam es zu einem Brand. Bereits auf der Anfahrt war Brandrauch sichtbar, die Löschgruppe Eisbergen traf als erste Einheit am Einsatzort ein. Der Brand wurde umgehend mit einem C-Rohr von außerhalb bekämpft, ein weiterer Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem weiteren C-Rohr ins Gebäude vor. Die Bewohner hatten das Haus bereits aus eigener Kraft verlassen.

Der Außenangriff zeigte schnell Wirkung, eine weitere Ausdehnung des Feuers konnte verhindert werden. Im Haus mussten keine Löscharbeiten erfolgen, der Brand hatte sich nicht bis in die Wohnräume ausbreiten können. Die Wände im Inneren wurden mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester kontrolliert. Über die Drehleiter wurden weitere Dachpfannen entfernt und Glutnester abgelöscht. Auch hier wurde eine Wärmbildkamera zur Überprüfung eingesetzt.

Gegen 20:30 Uhr konnte ein Großteil der Kräfte den Heimweg antreten, die Löschgruppe Eisbergen übernahm die Brandwache und Aufräumarbeiten, endgültig wurde der Einsatz gegen 21:20 Uhr beendet.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Hausberge, Lohfeld, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation