Brandschutzerziehung im Kindergarten Barkhausen

Porta-Westfalica Barkhausen. Brandschutz und Brandschutzerziehung sind Formen der brandschutzpädagogischen Vermittlungsarbeit der Feuerwehr, welche sich an verschiedene Altersgruppen richtet. Je eher dies geschieht, um so größer die Chance, dass sich Schul-und Kindergartenkinder in einer Notlage angemessen verhalten. Die Löschgruppe Barkhausen hat sich in diesen Tagen im Kindergarten Barkhausen dieser Aufgabe gewidmet. Fahrzeug ,Geräte, Schläuche, Armaturen und Strahlrohre sowie typische, allgemeine Feuerwehr-Ausrüstung wurden gezeigt und fanden großes Interesse bei den Kids.

Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte hatten einige Tage zuvor das Thema bereits altersgerecht vorbereitet. Live und in Farbe besonders spannend war für die Kinder das Thema der persönlichen Ausrüstung der Feuerwehr. Dafür hatte sich ein Feuerwehrkamerad mit kompletter Schutzausrüstung für die Brandbekämpfung ausgestattet. Erwünschter Effekt dieser Vorführung sollte sein, die Angst vor komplett ausgerüsteten Feuerwehrleuten zu zerstreuen – insbesondere beim Einsatz von Atemschutzgeräten. Auch das richtige Verhalten in einer Gefahrenlage wurde spielerisch erklärt. Hier natürlich die Klassiker “wo rufe ich an”, “was ist passiert” und “was kann ich tun um schnell gefunden zu werden”.

Die Aktion der Feuerwehr bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil fand im Kindergarten für die Kinder selbst statt; der zweite Teil richtete sich an die Erzieherinnen und gab Gelegenheit, den richtigen Umgang mit Feuerlöschern zu üben. Dieser Teil wurde am Gerätehaus der Löschgruppe Barkhausen durchgeführt; hierwurde wurde vor Ort eine Feuersimulationsanlage aufgebaut. Verschiedene Feuerlöscher mit verschiedenen Löschmitteln und deren spezifische Einsatzmöglichkeiten wurden erklärt. Hauptaugenmerk war jedoch der richtige, zielgerichte Umgang mit diesen Löschmitteln im Stadium der Entstehung von Bränden. Jeder erhielt die Möglichkeit, für sich die Funktionsweise eines Feuerlöscher auszuprobieren. Die Aktion fand auch bei den Erwachsenen großen Anklang, eine Fortsetzung ist geplant.