Erneuter Unwettereinsatz im Stadtgebiet

Porta Westfalica. Erneut ist ein Unwetter über das Stadtgebiet gezogen, Starkregen sorgte für überflutete Keller und Straßen. Die ersten Alarmierungen erfolgten gegen 17:12 Uhr, in der Folge wurde eine örtliche Einsatzleitung eingerichtet und etwa 15 Einsätze abgearbeitet.

Besonders betroffen war Möllbergen, hier war es am Bornholzweg und an der Röntgenstraße erneut zu Überflutungen gekommen – die Anwohner waren bereits am 22. Mai 2016 stark durch ein Unwetter betroffen. Von einem Feld oberhalb der Röntgenstraße hatte der Starkregen viel Boden mitgerissen, Kanalisation und Straße waren stark verschlammt und konnten die Wassermassen nicht mehr ableiten. Das Wasser fand so seinen Weg in mehrere Keller in diesem Bereich. Unterhalb im Bornholzweg lief das Wasser durch Häuser und Garagen in Richtung Autobahn, auch hier mit viel Schlamm von den oberhalb liegenden Feldern.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzen eine Tauchpumpe zum Auspumpen der Keller ein. Außerdem wurde ein Unternehmen mit einem Kanalspülwagen beauftragt, dieser traf noch während des Einsatzes ein und begann die verstopften Kanäle und Abflüsse freizumachen. In der Folge trat ein Verbesserung der Lage ein, das Wasser konnte abfliessen. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wurden mehrere Paletten Sandsäcke in diesen Bereich gebracht, um Hauseinfahrten und Keller gegen weitere Überflutungen zu sichern.

Aufgrund von mehreren Einsätzen im Stadtgebiet wurde eine örtliche Einsatzleitung in der Feuer- und Rettungswache am Fähranger eingerichtet. Diese koordinierte die auflaufenden Einsätze, welche sich im gesamten Stadtgebiet verteilten. Neben “Wasser im Keller” und “Baum auf Straße” wurde auch ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 (gesonderter Bericht L. Altenhöner) abgearbeitet. Aktuell ist die Feuerwehr noch am Autohof im Einsatz, hier drohte der Dieselabscheider überzulaufen. Die örtliche Einsatzleitung wurde gegen 20:10 Uhr aufgelöst, die Kreisleitstelle übernahm den Regelbetrieb.

Einsatzleiter: Wehrführung
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Hausberge, Holzhausen, Kleinenbremen-Wülpke, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst