LKW-Unfall Gut Wedigenstein

Porta Westfalica Barkhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 19.09.2017, gegen 13:28 Uhr zu einem LKW-Unfall in den Ortsteil Barkhausen alarmiert. Auf Gut Wedigenstein hatte ein LKW-Fahrer die Höhe eines historischen Torbogens falsch eingeschätzt und zum Einsturz auf seinem Fahrzeug gebracht.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte gegen 13:28 Uhr durch die Kreisleitstelle mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall eingeklemmte Person”. Auf dem Gut Wedigenstein hatte ein Speditions-LKW die Höhe eines Torbogens aus Sandstein falsch eingeschätzt oder missachtet, diesen gerammt und zum Einsturz gebracht. Der Torbogen brach über dem LKW zusammen, glücklicherweise wurde der Fahrer dabei nicht im Führerhaus eingeklemmt und konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Die Feuerwehr musste vor Ort nicht tätig werden.

Der Fahrer wurde vor Ort notärztlich versorgt und ins Klinikum Minden transportiert. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, welche alle weiteren Maßnahmen veranlasst.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Barkhausen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst, Neesen-Lerbeck