Schwerer Verkehrsunfall in Porta Westfalica Wülpke / 6 Verletzte

Porta Westfalica Wülpke. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 27.3.2017, zu einem schweren Verkehrsunfall in den Ortsteil Wülpke alarmiert. Auf der Rintelner Straße war es zu einer Kollision zwischen 2 PKW gekommen, dabei wurden insgesamt 6 Personen verletzt.

Zu der Kollision war es auf der Kreuzung Rintelner Straße/Im Gallen gekommen. Der genaue Unfallhergang ist der Feuerwehr nicht bekannt, die Alarmierung erfolgte gegen 16:58 Uhr mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person”. Am Unfall waren 2 PKW beteiligt, ein schwarzer Ford mit 5 Personen an Bord und ein silberfarbener Mercedes mit 2 Personen an Bord. In Folge der Kollision schleuderten beide Fahrzeuge über die angrenzenden Bahnschienen und kamen erst an einer Grundstückmauer zum Stehen. Im Ford wurden 4 Personen verletzt, im Mercedes 2. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Personen bis auf den Fahrer des Mercedes die Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen können. Ersthelfer hatten die Verletzten bereits betreut, Feuerwehrkräfte und schließlich der Rettungsdienst übernahmen die weitere Versorgung.

Der Fahrer des Mercedes wurde im Fahrzeug notärztlich versorgt und konnte über die Beifahrerseite aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Verletzten wurden in Rettungswagen versorgt (3 RTWs aus Schaumburg, 1 aus Minden, 1 aus Petershagen und 1 aus Porta). Insgesamt waren 3 Notärzte vor Ort, 2 aus Minden, einer aus Schaumburg. 3 Verletzte wurden ins Klinikum Minden transportiert, 3 ins Krankenhaus Stadthagen.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte die Bergungsarbeiten. Auslaufende Betriebsmittel wurden aufgefangen und mit Bindemitteln abgestreut. Der Einsatz wurde gegen 18 Uhr beendet, die Löschgruppe Kleinenbremen-Wülpke verblieb bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge an der Einsatzstelle.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Kleinenbremen-Wülpke, Eisbergen, Nammen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation