Brand eines Spülkastens in PW Eisbergen

Porta Westfalica Eisbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 05.02.2017, gegen 15:40 Uhr zu einem Zimmerbrand in den Ortsteil Eisbergen alarmiert. In einem Wohnhaus in der Bahnhofstraße war es in einem Badezimmer zu einem Brand gekommen, die Bewohner konnten das Haus aus eigener Kraft verlassen. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Klinikum transportiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte in der Bahnhofstraße hatten die Bewohner das betroffene Haus bereits aus eigener Kraft verlassen. Eine Wohnung im ersten Obergeschoß war verraucht, ein Rauchmelder hatte dort ausgelöst. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte den Brandherd in einem Badezimmer ausmachen, hier brannte ein Spülkasten. Der Brand konnte mit einer Kübelspritze schnell gelöscht werden, die Wasserzufuhr zum Spülkasten wurde abgesperrt. Die betroffene Wohnung wurde gelüftet, der Brandrauch hatte sich im Großteil der Räume ausgebreitet. Eine männliche Person wurde rettungsdienstlich versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Klinikum transportiert.

Ein Großteil der alarmierten Kräfte musste nicht tätig werden, die Löschgruppe Eisbergen stellte den Angriffstrupp und übernahm die Lüftungs- und Nachlöscharbeiten. Der Einsatz wurde gegen 16:15 Uhr beendet.

Einsatzleiter: Thomas Horn
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Hausberge, Lohfeld