Verpuffung in Heizungsanlage

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 16.11.2012, gegen 19:51 Uhr erneut zu einem Kellerbrand alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus am Wachtelweg, Ortsteil Barkhausen hatte vermutlich eine Verpuffung in der Heizungsanlage zu eine Verrauchung des Kellers geführt. Die Einsatzkräfte setzten einen mobilen Rauchabschluss im Treppenhaus ein, dieser trennte den Kellerbereich vom Wohnhaus. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz überprüfte die Heizung und sorgte für die Belüftung der Kellerräume.

Ein offenes Feuer konnte nicht festgestellt werden. Alle Wohnungen wurden ohne Feststellungen auf Brand-/Rauchschäden überprüft, dabei wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Für einen Hausbewohner wurde die Wohnungstür fachmännisch geöffnet, da er beim Verlassen des Gebäudes den Schlüssel vergessen hatte. Die Heizungsanlage muß von einer Fachfirma überprüft werden.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Barkhausen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation