Zimmerbrand in Porta Westfalica Barkhausen

Porta Westfalica Barkhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 19.12.2013, um 13:14 Uhr zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Barkhausen, Osterfeldstrasse alarmiert. Im Dachgeschoß eines Wohnhauses war es zu einem Brand gekommen, dieser konnte durch die Feuerwehr schnell bekämpft werden.

Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand in einem Badezimmer in der Dachgeschoß-Wohnung entstanden, Ursache ist vermutlich ein defekter Durchlauferhitzer. Dieser führte zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung, der Brandrauch breitete sich in der gesamten Wohnung aus. Die betroffene Wohnung ist aktuell nicht bewohnt.

Durch den Brandrauch wurden die Bewohner der unteren Etagen auf den Brand aufmerksam, sie konnten das Gebäude aus eigener Kraft verlassen. Eine Person wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Klinikum transportiert.

Die Feuerwehr ging mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr gegen den Brand vor. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Die Wohnung war stark verraucht, zur Entrauchung wurde ein Hochdrucklüfter im Eingangsbereich eingesetzt.

Einsatzleiter: Detlef Bake
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Barkhausen, Holzhausen, Neesen-Lerbeck, Hausberge, Einsatzdokumentation