09.02.2022 - Schornsteinbrand in Lerbeck

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 09.02.2022, gegen 19:45 Uhr zu einem Schornsteinbrand im Ortsteil Lerbeck, Im Horn, alarmiert. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht, ein größerer Schaden am Gebäude konnte verhindert werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner das betroffene Haus bereits verlassen, aus einem Schornstein schlugen Flammen. Die Feuerwehr bereitete einen Löschangriff vor, allerdings darf ein Brand in einem Schornstein nicht mit Wasser bekämpft werden. Die hohen Temperaturen würden das Wasser umgehend verdampfen lassen, der dabei entstehende Druck würde den Schornstein sprengen. 2 Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und überprüften die Revisionsöffnungen des Schornsteins, im Gebäude wurden Feuerlöscher bereit gehalten. Über die Drehleiter wurde der Schornstein mit Schornsteinfegerwerkzeug ausgekehrt. Ablagerungen und Glut wurden an den Revisionsöffnungen entnommen und mit Schuttwannen in Freie gebracht. Hier wurden das Brandgut mit einem C-Rohr abgelöscht.

Der zuständige Schornsteinfeger unterstützte die Arbeiten und überprüfte Feuerstelle und Schornstein. Der Brand blieb auf den Schornstein beschränkt, im Haus war eine leichte Verrauchung wahrnehmbar. Die Feuerwehr überprüfte Schornstein und Dach mit einer Wärmbildkamera, das Haus wurde gelüftet. Der Einsatz wurde gegen 21:15 Uhr beendet.

Einsatzleiter: M. Schmidt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Einsatzdokumentation