17.02.2022 - Sturmeinsätze Ylenia Stadtgebiet Porta Westfalica

Porta Westfalica. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 17.02.2022, zu einer Vielzahl von sturmbedingten Einsätzen alarmiert. Beim Gros der Einsätze handelte es sich um umgestürzte Bäume, in Holtrup stürzte der Giebel eines Hauses ein.

Der erste Einsatz in der Sturmnacht “Ylenia” wurde am 17.12.2022 um 03:15 Uhr dokumentiert, bis zum frühen Nachmittag waren Einheiten der Feuerwehr im Stadtgebiet unterwegs um Gefahrstellen zu sichern oder zu beseitigen. Die Alarmierung und Koordination der Einsatzstellen erfolgte durch die Kreisleitstelle, die eingesetzten Einheiten arbeiteten die Einsätze ab.

Dokumentiert sind aktuell 36 sturmbedingte Einsätze, die Zahl dürfte aber etwas höher liegen. Die Einsatzstellen lagen über das gesamte Stadtgebiet verteilt, Schwerpunkt waren umgestürzte Bäume. Beispielhaft einige Einsätze: In Holtrup stürzte in der Oberloh der Giebel eines Hauses ein, die beiden Bewohner wurden vorübergehend vom Sohn aufgenommen. Ordnungsamt und Bauhof waren vor Ort, der Bauhof übernahm die Sperrung der Straße und die Sicherung des Bereichs. In Hausberge war eine Straße kurzzeitig überflutet, hier musste ein Abfluß gesäubert werden um die Straße wieder befahrbar zu machen. In Eisbergen hatten sich Teile einer Blechdachkonstruktion eines städtischen Gebäudes gelöst und drohten abzureißen; diese wurden von den Einsatzkräften wieder befestigt. Am frühen morgen musste zuvor aber erst die Eisberger-Straße in der Nähe der Autobahnbrücke von einer umgestürzten Tanne befreit werden. Der mächtige Baum blockierte die gesamte Fahrbahn; die Einheiten Lohfeld und Eisbergen übernahmen gemeinsam die Räumung.

Persönlich war ich mit der Löschgruppe Veltheim-Möllbergen im Einsatz. Wir wurden um 03:55 Uhr alarmiert, bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus lagen kleinere Bäume und Äste auf den Straßen, Blumentöpfe und Mülleimer lagen auf dem Sprengelweg. Auch beim Testzentrum gegenüber des Gerätehauses der LG Veltheim-Möllbergen waren Absperrungen umgestürzt. Die erste Einsatzstelle lag auf der Veltheimer Straße in Höhe der Autobahn, hier wurden mehrere umgestürzte Bäume beseitigt. Bäume auf der Straße galt es auch in Eisbergen, Aue, zu beseitigen. Die Einsatzstelle lag kurz vor der Landesgrenze in einem Kurvenbereich. Nach diesem Einsatz wurden weitere Bäume und Äste auf der Möllberger Str. in Holzhausen durch die Löschgruppe Veltheim beseitigt, ein größerer Baum in Höhe Friedhof Holzhausen konnte mit Hilfe des städtischen Bauhofes schnell geräumt werden. Am Kindergarten in Veltheim war eine Birke auf ein Lagerhäuschen gekippt und drohte weiter in Richtung des Kindergartens zu fallen. Mit Hilfe eines Baggers eines örtlichen Unternehmens konnte die Birke ohne weitere Schäden gesichert, abgesägt und abgelegt werden. Die Löschgruppe Veltheim-Möllbergen beendete ihren Einsatz gegen 10:30 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Kleinenbremen-Wülpke, Nammen, Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Lohfeld, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Hausberge (Drehleiter-Bereitschaft)

Einsatzleiter: Diverse
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Kleinenbremen-Wülpke, Lohfeld, Holzhausen, Nammen, Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, DLK-Bereitschaft