1 Verletzter nach Kollision auf der A2

PW) Eine verletzte Person forderte am Mittwoch, 19.03.2014, gegen 19.34 Uhr eine Kollision zweier LKW auf der A2 ca. 500m vor der Ausfahrt Veltheim in Fahrrichtung Hannover.

Ein überbreiter LKW, beladen mit Maschinenteilen, geriet nach Angaben der Polizei zu weit nach rechts und stieß dort mit einem rumänischen LKW zusammen, der auf dem Standstreifen mit einem technischen Defekt stand. Dem Unfall vorrausgegangen war wohl ein Überholmanöver mit einem dritten Fahrzeug. Dieses war so kurz vor dem überbreiten LKW eingescherrt, das der LKW Fahrer auf den Standstreifen geriet und dabei die Seite des rumänischen LKW, beladen mit Fischprodukten , aufriß.

Danach kam der LKW von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanken, stieß in die Böschung und knickte dabei völlig ein. Die Fahrerkabine wurde dabei völlig zerstört und die Ladung bestehend aus Maschinenteilen wurde auf die Fahrbahn katapultiert.

Wie durch ein Wunder verletzte sich der Fahrer nur leicht und konnte selbstständig aus dem total zerstörten LKW klettern.Der Fahrer des rumänischen Sattelzug blieb unverletzt. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Holtrup, Vennebeck, Holzhausen und der hauptamtlichen Wache leuchteten die Unfallstelle aus.

Hydraulische Rettungsgeräte kamen nicht zum Einsatz. Der verletzte Fahrer wurde rettungsdienstlich versorgt. Der Einsatz endete für die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 21.20 Uhr. Die Aufräumarbeiten dauern danach noch an. Die A2 war in Richtung Hannover vollgesperrt.

Einsatzleiter: -
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen