Gefahrguteinsatz endet glimpflich

(PW) Am 07.03.2014 gegen 16.54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Gefahrstoffeinsatz alarmiert. Aufgrund eines Hilfegesuch der Autobahnpolizei rückten Einsatzkräfte der Löschgruppen Kleinenbremen-Wülpke, Eisbergen, Veltheim- Möllbergen, der hauptamtlichen Wache, der ELW 1 – Bereitschaft besetzt von Einsatzkräften der LG Holzhausen und des Gerätewagen Atemschutz besetzt mit Kräften der Löschgruppe Neesen-Lerbeck, auf die A2 aus. Dort war ein Tanklastzug, beladen mit einer Terpentinhaltigen Flüssigkeit, in Fahrtrichtung Dortmung Höhe der Behelfsausfahrt Kleinenbremen aus dem Verkehr gezogen worden. Aufgrund starker Geruchsbildung musste davon ausgegangen werden, das der Tankauflieger undicht war.

Einsatzkräfte unter Atemschutz überprüften den Auflieger, eine Undichtigkeit wurde nicht festgestellt. Vielmehr konnte man davon ausgehen, das es durch Verdunstung zu der Geruchsbildung gekommen ist. Eine Gefahr für Menschen und Umwelt bestand zu keiner Zeit, sodaß der Sattelzug seine Fahrt fortsetzen konnte. Einsatzleiter der Feuerwehr war Gregor Preußer.

Einsatzleiter: Gregor Preußer
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Kleinenbremen-Wülpke, Eisbergen, Holzhausen, Neesen-Lerbeck