6.11.2023 - PKW in Vollbrand auf der A2

Porta Westfalica / A2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 6.11.2023, gegen 14:10 Uhr zu einem PKW-Brand auf der A2 alarmiert. Kurz vor der Abfahrt Veltheim brannte ein BMW, Akkus von EBikes, entzündeten sich immer wieder.

Der Einsatzort befand sich auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund kurz vor der Abfahrt Veltheim. Ein BMW stand bei Eintreffen in Vollbrand. Die Insassen hatten das Fahrzeug aus eigener Kraft unverletzt verlassen können. An der Einsatzstelle hatte sich ein Rückstau gebildet, eine Rettungsgasse war nicht vorhanden und wurde nur zögerlich gebildet – dies verzögerte die Anfahrt der Feuerwehr. Der Brand verursachte eine erhebliche Rauchentwicklung, kurzzeitig kam es deshalb zur einer Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen.
Der Brand konnte mit einem C-Rohr und einem Trupp unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden, abschließend wurde das Fahrzeugwrack mit Schaum abgelöscht. Probleme bereiteten die Akkus zweier EBikes, die auf einem Heckträger am Fahrzeug verlastet waren. Die Akkus entzündeten sich immer wieder, sie wurden schließlich in einem Wasserbad gelagert und so unter Kontrolle gebracht. An der Brandstelle traten Betriebsmittel aus, die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Die weiteren Arbeiten übernahm die Autobahnmeisterei, durch den Brand wurde der Asphalt an der betroffenen Stelle beschädigt.

Einsatzleiter: Uwe Hartwig; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache; Einsatzende: 15:30 Uhr

Einsatzleiter: Uwe Hartwig
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Rettungsdienst