01.04.2022 - Feuer in einer Wohngruppe der Jugendhilfe / 8 Personen unverletzt

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 1.4.2022, gegen 21:10 Uhr zu einem Wohnhaus-/Dachstuhlbrand im Ortsteil Hausberge, Hoppenstraße alarmiert. Betroffen war der ehemalige DRK-Kindergarten, aktuell wird das Gebäude von einer Wohngruppe genutzt. 6 Kinder und Jugendliche sowie 2 Betreuer konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um den ehemaligen DRK-Kindergarten an der Hoppenstraße. Dieser wurde bis 2011 als Kindergarten genutzt, dann renoviert und ab 2014 für eine Wohngruppe genutzt. Es handelt sich um eine Einrichtung der Elsa-Brandström-Jugendhilfe Minden. Am Abend des 1.04.2022 befanden sich 6 Kinder und Jugendliche sowie 2 Betreuer im Gebäude. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen modernisierten Altbau mit Holzdecken in Teilen des Altbaus.

Der Brand ist in einem Schlafraum im Erdgeschoß ausgebrochen, die Brandursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Es wird nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt vermutet. Der Brand wurde durch Bewohner bei Betreten des Zimmers bemerkt, alle Personen konnten sich aus eigener Kraft in Sicherheit bringen und kamen im Nachbarhaus unter. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht, die Betreiber der Einrichtung sorgten für eine Unterkunft in einer anderen Einrichtung.

Der Brand hatte den Schlafraum voll erfasst und bereits auf den Flur davor übergegriffen. Auf der Rückseite hatten die Flammen eine Fensterfront durchschlagen und drohten auf das Obergeschoß überzugreifen. Die Feuerwehr ging mit 4 Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, alle Zimmer wurden auf weitere Personen abgesucht. Das Erdgeschoß war stark verraucht, das Feuer konnte mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht werden. Im Brandraum musste eine abgehängte Decke entfernt werden, ebenfalls Teile der eigentlichen Holzdecke. Es entstandt erheblicher Sachschaden durch Feuer, Brandrauch und Löschmaßnahmen.

Vor dem Gebäude wurde ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung eingesetzt, im Gebäude kamen Wärmebildkameras zur Suche nach Brandnestern zum Einsatz. Gegen 23:20 Uhr konnte ein Großteil der Maßnahmen zurückgenommen werden. Die Feuerwehr beendete den Einsatz vor Ort um 23:50 Uhr und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.

Einsatzleiter: H. Kuhnke; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Holzhausen, Hausberge, Barkhausen, Neesen-Lerbeck (Sicherung Grundschutz auf Feuerwache), Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 23:50 Uhr

.

Einsatzleiter: H. Kuhnke
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Polizei