02.01.2022 - Kellerbrand in Holzhausen / Keine Verletzten

Porta Westfalica Holzhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 02.01.2022, gegen 13:31 Uhr zu einem Kellerbrand mit einer vermissten Person im Ortsteil Holzhausen, Am Jungfernholz, alarmiert. Der Keller war stark verraucht, alle Personen befanden sich unverletzt außerhalb des Gebäudes.

Bei dem betroffenen Haus handelt es sich um ein Wohnhaus, welches momentan umgebaut und renoviert wird. Der Brand war in einem Kellerraum ausgebrochen und hatte dort vermutlicht bereit über längere Zeit geschwelt, bis das Feuer bemerkt wurde. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) und 2 Hunde bereits unverletzt außerhalb des Gebäudes. Verletzt wurde niemand.

Aufgrund der unübersichtlichen Lage im Gebäude, gingen 3 Trupps unter schwerem Atemschutz mit C-Rohren gegen den Brand vor. Weitere Trupps unter schwerem Atemschutz standen in Bereitstellung. Nach Auffinden des Brandortes konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde mit Hochdrucklüftern entraucht, eine Wärmebildkamera wurde zur Suche nach Brandnestern eingesetzt. Das Gebäude wurde stromlos gemacht und der Polizei übergeben. Die Bewohner kommen bei Verwandten unter.

Die Brandursache und die Schadenshöhe ist der Feuerwehr nicht bekannt. Der Einsatz wurde gegen 14:50 Uhr beendet.

Einsatzleiter: K. Hohmeier; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Holzhausen, Hausberge, Barkhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 14:50 Uhr

Einsatzleiter: K. Hohmeier
Einsatzkräfte hauptamtlich: Polizei, Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Holzhausen, Hausberge, Barkhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation