15.04.2022 - Lerbeck: Heißer Grill verursacht Brand / 1 verletzte Person

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Karfreitag, 15.04.2022, gegen 14:38 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil Lerbeck, Unter der Kirche, alarmiert. Ein eingestellter, noch heißer Grill, hatte einen Brand in einem Anbau verursacht. Eine Person verletzte sich bei Löscharbeiten.

Ein eingestellter, noch heißer Gasgrill hatte einen Brand in einem Anbau an ein Carport/Werkstatt verursacht. Die Flammen drohten auf die Werkstatt überzugreifen. Eigentümer und Nachbarn hatten bereits eigene Löschversuche unternommen und eine Gasflasche aus dem Bereich der Brandes geholt. Dabei verletzte sich der Eigentümer, er erlitt Verbrennungen und eine Rauchgasinhalation. Die verletzte Person wurde rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr setzte ein C-Rohr zur Brandbekämpfung ein, mit einer Wärmebildkamera wurden Brandnester gesucht.

Einsatzleiter: A. Radßat; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Neesen-Lerbeck, Nammen, Barkhausen, Hausberge, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 15:06 Uhr

Einsatzleiter: A. Radßat
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Hausberge, Barkhausen, Nammen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst