4.1.2023 - Großbrand in Eisbergen / Scheune in Vollbrand

Porta Westfalica Eisbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Mittwoch, 4.1.2023, gegen 14:50 Uhr zu einem Großbrand im Ortsteil Eisbergen, Ahmserort, alarmiert. Bei Eintreffen stand eine Scheune in Vollbrand, ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus und eine Garage konnte verhindert werden. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt.

Bereits auf der Anfahrt konnte man dichte, schwarze Rauchwolken aus dem betroffenen Objekt sehen. Der betroffene Hof liegt am Ahmserort in Eisbergen in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A2. Zum Hof gehören ein größeres Wohnhaus, eine Scheune und eine Garage/Geräteschuppen. Die Scheune stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand, das Feuer hatte den Dachstuhl bereits durchschlagen. In der Scheune waren landwirtschaftliche Geräte eingestellt, glücklicherweise waren weder Menschen noch Tiere direkt betroffen.

Die Bewohner hatten das Wohnhaus bereits verlassen und zuvor noch selbst Löschversuche unternommen, allerdings ohne Erfolg. Sie kamen während der Löscharbeiten bei Nachbarn unter. Während des Einsatzes herrschte starker Wind, es regnete auch mehrfach stark. Glücklicherweise drückte der Wind die Flammen vom Wohnhaus weg, die Feuerwehr schützte Wohnhaus und Garage mit Riegelstellungen. Mit insgesamt 6 C-Rohren konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden, beide Gebäude wurden nicht beschädigt.

Ein Innenangriff war nicht mehr möglich, sämtliche Löschmaßnahmen erfolgten von außen. Die Wasserversorgung erfolgte über einen Hydranten vor Ort, zusätzlich wurden 2 Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingesetzt. Der Schlauchwagen verlegte eine Schlauchleitung zu einem Regenrückhaltebecken Nähe der A2, diese wurde aber letztendlich nicht mehr benötigt.

Gegen 15:20 Uhr waren die Giebel freigebrannt, der Giebel zum Wohnhaus stürzt zu diesem Zeitpunkt ein. Dabei wurde niemand verletzt. Gegen 16:18 Uhr wurde ein Bagger eingesetzt um Teile der Scheune einzureißen, so konnten Brandnester im Inneren bekämpft werden. Der zweite Giebel wurde durch den Bagger kontrolliert zum Einsturz gebracht.

Gegen 18:15 Uhr konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden, die Feuerwehr nahm alle Maßnahmen zurück und rückte ein.

Einsatzleiter: Fabian Schulte; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Kleinenbremen, Holzhausen, Hausberge-Lohfeld, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Polizei; RTW Bad Oeynhausen; Untere Wasserbehörde, Abwasserbetieb, Einsatzende: 18:15 Uhr

Einsatzleiter: Fabian Schulte
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Rettungsdienst Bad Oeynhausen
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Lohfeld, Kleinenbremen-Wülpke, Hausberge, Holzhausen, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation